Cover des Buches Vergeltungsschlag, m. Audio-CD (ISBN: 9783940767578)
thomas_manegolds avatar
Rezension zu Vergeltungsschlag, m. Audio-CD von Dirk Radtke

Rezension zu "Vergeltungsschlag, m. Audio-CD" von Dirk Radtke

von thomas_manegold vor 13 Jahren

thomas_manegolds avatar
thomas_manegoldvor 13 Jahren
Bei diesem Buch war ich mit Satz Layout und Produktionsleitung betraut. "Vergeltungsschlag" verlangte allen Beteiligten sehr viel ab. Dieses Buch ist Horror jenseits von "Saw" und "Sieben". Und genau das wirft den Lesenden aus der Bahn. Erzählt wird die Geschichte eines Amokläufers, und eben nicht sein Amoklauf. Und genau das macht dieses Buch so heftig, so lehrreich und so nachvollziehbar. Auch wenn man vor der Lektüre Amokläufe nicht begreifen konnte, so ertappt man sich schon nach der Hälfte beim innigsten Wunsche, mit Dauerfeuer in das Geschehen einzugreifen. Das Buch enthält eine CD mit den Lieblingsliedern von Tobias, die von der Berliner Band Pandoras Tears stammen. Außerdem ist ein Intro enthalten, das der Autor in Zusammenarbeit mit dem Pianisten Georg von Weiherberg realisierte. Die Entstehung dieses Buches war also auch ein Leidensweg, denn so wie der Leser mussten auch Lektoren und sonstige Projektmitarbeiter in die Geschichte eintauchen. Der Autor Dirk Radtke hat einen sehr chaotischen Schreibstil, mit dem er aber immer ganz nah am Protagonisten ist. Da "Vergeltungsschlag" als Tagebuch konzipiert ist, schreibt Radtke quasi aus der Sicht des 17jährigen Tobias B. und man kauft ihm das auf jeder Seite ab.