Liebe LovelyBookler,

gemeinsam mit euch möchte ich gerne eine Leserunde zu meinem Jugendroman »Edelweißpiraten« starten. Also: Strömt herbei und macht mit!

Zunächst einmal: Worum geht es in dem Buch?

Der 16-jährige Daniel freundet sich mit dem alten, geheimnisvollen Gerlach an. Eines Tages überlässt ihm der alte Mann sein Tagebuch. Es erzählt, wie Gerlach in Köln aufwächst, mit 14 die Hitlerjugend verlässt und sich einer Clique anschließt, die sich Edelweißpiraten nennt. Ihr Markenzeichen: lange Haare und coole Klamotten. Ihr Motto: Freiheit! Zunächst beginnt alles ganz unpolitisch. Doch als die Lage immer schlimmer wird, planen sie gefährliche Aktionen gegen die Nazis …

Ein Roman, der auf wahren Ereignissen beruht und ein bisher kaum bekanntes Kapitel des Widerstands gegen die Nationalsozialisten erzählt.

»Hochspannend und dramatisch.« (Neue Presse)

Hier findet ihr eine Leseprobe. Wenn ihr darüber hinaus noch etwas über den Roman (oder über mich) erfahren wollt, seid ihr auf meiner Website richtig.

Nun aber das Wichtigste: Der Aufbau Verlag stellt 25 Exemplare des Romans für unsere Leserunde zur Verfügung. Wenn ihr dabei sein wollt, bewerbt euch bitte bis zum 19. September, indem ihr die folgende Frage beantwortet:

Was bedeutet für euch »Freiheit«?

Falls ihr zu den glücklichen Gewinnern gehört, solltet ihr möglichst zeitnah an unserer Diskussion in den einzelnen Leseabschnitten teilnehmen und eine abschließende Rezension verfassen. Ich selbst werde die Leserunde begleiten und stehe euch natürlich immer für eure Fragen zur Verfügung.

Ich freue mich auf euch!

Euer Dirk Reinhardt

Autor: Dirk Reinhardt
Buch: Edelweißpiraten

Buchraettin

Beitrag einblenden

ich würde gern mitlesen. Diese Mischung, Jugendbuch und Historischer Roman und dann noch aus dieser zeit finde ich sehr spannend und würde gern mitlesen. Freiheit heisst für mich Meinungsfreiheit, das ist mir sehr wichtig und Entscheidungsfreiheit. Ich würde sehr gern mitlesen, da ich gerade auch ein Jugendbuch aus der zeit des 2. Weltkriegs gelesen habe.
Und na klar, stell ich es in der Kinder und Jugendbuchgruppe vor. Neue Mitglieder sind immer willkommen.

Fieni85

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Hallo, auch ich würde gerne mitlesen! Ich interessiere mich sehr für den Wiederstand gegen die Nazis und für diese Zeit generell.
Was bedeutet für mich Freiheit? Ich finde Freiheit fängt bei kleinen Dingen schon an! Anziehen was man möchte, Essen was man will. Das Haus verlassen wann man will und gehen können wohin man will. Freiheit, eine eigene Meinung haben und dazu stehen dürfen! Freiheit, sich mit Menschen zu treffen die man mag und die einem wichtig sind, meine Oma hatte, als Kind, eine Jüdische Freundin die sie von heute auf morgen nicht mehr sehen durfte, dass hat sie nie überwunden.
Freiheit ist für mich also all diese Kleinigkeiten, die zusammen das große Gefühl von Freiheit ausmachen.

Abschnitt 4: Seiten 200 bis 254

Ahhh, danke! :-)

IraWira

Plauderecke
Beitrag einblenden

"Unsere" Geschichtslehrerin hatte das Buch übrigens schon mal gelesen, hat einen Film über die Piraten zu Hause und hat sich jetzt noch einmal unser Buch geliehen, weil sie meinte, das könnte tatsächlich was für die Schule sein. Ich würde es wirklich schön finden, wenn es im Unterricht eingesetzt würde, weil ich finde, dass es einfach ein gutes Bild des Lebens der Jugendlichen in der Zeit vermittelt. Das kommt mir oft zu kurz, dabei ist es genau das, was Geschichte auch für junge Menschen erlebbar werden lässt.

feee66

Beitrag einblenden

Ich bedanke mich ganz ♥lich für diese Leserunde und vor allem für die Geduld von Dirk Reinhardt was meine Rezi anbelangt!
Das Buch hat schon so große Wellen geschlagen, nachdem es meine Schwiema gelesen hatte. Es wurde bereits im Verwandtschaftskreis weitergereicht und hat dort für reichlich Diskussionsstoff gesorgt!
Meine Rezi bei lb (leider viel zu lang, werde ich wohl noch kürzen müssen)

@feee66

Hallo feee,
vielen Dank für Deine tolle und ausführliche Rezension - und noch einmal leuchten so viele Sterne, das ist wirklich großartig!
Lasst mich die Gelegenheit nutzen, euch auch an dieser Stelle noch einmal herzlich zu danken für euer großes Engagement in dieser Leserunde. Eure vielen Beiträge, die zum Teil auch sehr persönlich gefärbt waren, habe ich wirklich genossen. Eine tolle Leserunde, eine große Bereicherung für mich als Autor - vielen Dank!
Und vielleicht: Bis zum nächsten Mal! :-)

Larischen

Fazit und Rezensionen

Danke auch an dich Dirk! Diese Leserunde hat mir bis jetzt am meisten Spaß gemacht und du hattest durch dein Engagement einen sehr großen Anteil daran. Nicht jeder Autor macht sich die Mühe so detailliert (und vor allem schnell!) auf jeden einzelnen Beitrag einzugehen. Allerdings fand ich es auch super, dass hier nicht nur die Pflichtbeiträge "abgearbeitet" wurden, sondern auch unter den Mitlesern eine Diskussion entstanden ist.
Ich hoffe wir lesen uns wieder :).

LimaKatze

@Larischen

Dem kann ich mich nur in allen Punkten anschließen. Man mag sich gar nicht so recht von dieser Leserunde trennen ;). Letzte liebe Grüße an alle Beteiligten :).