Dirk Rohrbach 6000 Kilometer westwärts

Inhaltsangabe zu „6000 Kilometer westwärts“ von Dirk Rohrbach

Dirk Rohrbach fühlt sich in keinem anderen Land so zu Hause wie in Amerika. 40 Reisen in 25 Jahren hat er dorthin unternommen, Zehntausende von Meilen zurückgelegt: zu Fuß, im Kanu, auf dem Fahrrad und mit seinem 74er Ford Truck Loretta. Jetzt sattelt er wieder sein Rad und durchquert den Kontinent vom Atlantik zum Pazifik, immer auf der Suche nach spannenden Geschichten und außergewöhnlichen Menschen. Die genaue Route ergibt sich unterwegs, kein GPS-Navi, sondern Seiten aus dem Straßenatlas weisen ihm den Weg. Er nimmt uns mit auf eine Reise durch ein Land, das ihn doch jedes Mal aufs Neue inspiriert.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

• Auf „stählernem Ross“

6000 Kilometer westwärts

michael_lehmann-pape

27. January 2015 um 13:27

Auf „stählernem Ross“ Die Appalachen, von Nashville nach Missouri, durch den mittleren Westen, über hohe Pässe und rote Felsen in Colorado und Nevada, auf der „einsamsten Straße Amerikas“ in Nevada und Kalifornien bis hin zum Ziel in Santa Monica, das sind die Etappen (und die einzelnen Kapitel im Buch), die Dirk Rohrbach auf seiner Längsquerung durch die USA auf dem Fahrrad hinter sich gelassen hat. Auf unplattbaren Reifen und mit Sonnenschutzfaktor 50 ebenso versehen, wie mit warmer Kleidung für die kalten Gegenden. Nicht unbedingt extreme, aber doch hoch unterschiedliche Landschaften, klimatische Bedingungen und Ortschaften trifft Dirk Rohrbach, der „Radverrückte“, auf seiner Reise durch eigene (Bein-) Kraft. Begrünte Berge soweit das Auge reicht in den Appalachen, endlos scheinende Steppe im Westen, Kornfelder bis zum Horizont auf dem Weg hinein nach Nevada werden dem Betrachter in wunderbaren Bildern dabei ebenso vor Augen geführt, wie ein „Wald“ aus Postkästen „mitten in der Pampa“ oder der „Friedhof der Karosserien“ in der Wüste. Entschleunigt, mit offenen Augen, unmittelbar an der Natur, den Ortschaften, den Begegnungen nah dran, mit viel Gelegenheit zur spontanen Einkehr (wie bei der Apfelernte) und intensiver Nähe zur Natur an vielen Orten, so reist Rohrbach bei seinem 40. Amerikabesuch auf dem Fahrrad und bietet in dieser Weise eine ganz andere Form von Eindrücken von der Gegenwart des riesigen Landes mit seiner Vielfalt an Natur und Lebensweisen. Die Hektik New Yorks auf der einen, die majestätische Golden Gate Bridge auf der anderen Seite der Reise und dazwischen „Cowboy Poeten“ und „Cotton Fields“ im Sonnenuntergang, das Buch ist reich an Eindrücken und spannenden fotografischen Perspektiven. Die allesamt die jeweilige Schönheit vermitteln und von etwaigen Anstrengungen der Reise nichts vermuten lassen. Die „alten Highways“ sind es dabei, die Rohrbach als Route wählt, heutzutage abseits der „neuen“ Hauptrouten gelegen, an denen sich aber viel vom eigentlichen Amerika finden lässt. Wie dieses Buch in Bild und Text nachdrücklich aufzeigt. Ein sehr zu empfehlender, sehr persönlicher Bildband aus ganz besonderer Perspektive, der unvermittelte Eindrücke bietet und diese mit knappen, aber immer auf den Punkt treffenden textlichen Beschreibungen versieht.