Das Gesicht Europas

von Dirk Schümer
Das Gesicht Europas

Inhaltsangabe zu "Das Gesicht Europas"

Die Europäische Union wird größer und gewinnt an politischem Gewicht nach innen wie nach außen, doch kaum einem Europäer ist bewusst, dass inzwischen fast siebzig Prozent aller Entscheidungen nicht mehr in den nationalen Parlamenten, sondern auf europäischer Ebene getroffen werden. Dirk Schümer beschreibt in seinen historisch-politischen Streifzügen die Städte und Regionen, die für die europäische Einigung eine wichtige Rolle spielen. So geht die Reise beispielsweise nach Straßburg, den Sitz des europäischen Parlaments, nach Den Haag zu Europol, zur europäischen Zentralbank in Frankfurt oder nach Brüssel in »den fröhlichen Sumpf der Bürokraten«.

Verlag:DTV