Dirk Schmidt Motivation

Inhaltsangabe zu „Motivation“ von Dirk Schmidt

Motivation ist für Dirk Schmidt der Motor des Erfolgs und gleichzeitig der Ausdruck einer tiefen Sehnsucht nach Glück. Der Motivationsexperte macht zunächst deutlich, warum letztlich alles eine Frage der Motivation ist und wie diese Kraft wirkt. In 88 kurzen Kapiteln beschreibt er sehr anschaulich und leicht verständlich den Weg zu mehr Erfolg und Lebensfreude. Dabei vertritt er das Prinzip der kleinen Schritte. So erhält der Leser 88 Impulse, um seine Ziele motivierter und erfolgreicher zu erreichen. Eine äußerst anregende Lektüre!

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

Was das Herz begehrt

In einer lockeren, einfachen Art das wichtige Organ Herz näher gebracht!

KleineLulu

once-upon-a-time

• Nur für Anfänger geeignet

Motivation

15. June 2014 um 17:52

Wer sich noch nie, niemals, auch nicht im Geringsten, mit Motivationstechniken auseinander gesetzt hat, der kann sich diese CD kaufen. Als weiterführende Literatur und Vertiefung eher nicht geeignet, weil sich alles wie Gefasel anhört, das man schon x-mal gehört hat. Dabei bin ich nicht abgeneigt, gute Tipps immer wieder und wieder zu hören. Doch leider sind mindestens 80% der Tipps eher schal und flüchtig. Vielen Ansagen kann ich einfach nicht zustimmen und motivieren mich überhaupt nicht. Absolute No-Go-Ansage im Hörbuch: "Wenn ein Kollege Sie nicht mag, dann finden Sie heraus warum und versuchen Sie ihn zu verstehen." Wenn ich meine Zeit damit vergeude, mir Gedanken über genau diesen Kollegen und dessen Motivation zu machen, bleibt mir nicht genügend Zeit für Dinge, die mir wirklich wichtig sind. Schließlich bin ich keine Psychologin. Hand aufs Herz: Wenn mich ein Kollege nicht mag, dann kann er mich mal.

• Rezension zu "Motivation" von Dirk Schmidt

Motivation
    michael_lehmann-pape

michael_lehmann-pape

03. April 2011 um 14:39

Griffiges Programm zur eigenen Motivation Mit der bekannten Sentenz, dass alles im Leben zwei Seiten hat, beginnt Dirk Schmidt seine Betrachtungen zum Thema der Selbstmotivation und betont zugleich, dass der Mensch allein entscheidet, welche der beiden Seiten, Gut und Schlecht, Hell und Dunkel er vorwiegend zu betrachten gedenkt. Dass es einer positiven (und motivierten) Haltung dienlich ist, sich möglichst häufig dafür zu entschieden, die konstruktiven Möglichkeiten einer Situation zu sehen, ist eine ebensolche Binsenweisheit, vermittels derer Dirk Schmidt die Zielrichtung seines ganzen Buches vorgibt. Diese lässt sich im Satz zusammenbündeln: „Gesunder Optimismus versetzt Sie in die Lage, jederzeit eine Lösung für ihre ...... Probleme zu finden“. Auch wenn dies ein wenig undifferenziert formuliert ist und als einfaches Schlagwort leicht ausgesprochen, aber schwer umzusetzen ist, verweist Schmidt zu Recht darauf, dass eine optimistische Lebenshaltung in der Regel lösungsorientiert sich ausrichtet und hierbei natürlich die eigene Motivation der Motor des Erfolges ist. 88 Hilfen zur eigenen Motivation bündelt Schmidt nun im weiteren Verlauf des Buches in Form von Strategien, Anregungen und Hilfestellungen, die eigene Motivation zu entfalten und hoch zu halten. In jeweils kurzen und knappen Kapiteln liefert Schmidt hierbei kein fertiges Methodenkonstrukt, sondern eine Vielzahl von Einlassungen zum Nachdenken und zum entfalten eigener Wege. Von sattsam bekannten Techniken wie die der Zielerstellungen und dem Verfassen von Zielstrategien, und einem herhaften „Tu es“, finden sich im Buch auch ausführliche Blicke auf ebenfalls durchaus bekannte, hier aber noch einmal neu zusammengestellte und miteinander in Verbindung gebrachte Kommunikationsgrundlagen. Daneben stehen bisher wenig bekannte Impulse und Hintergründe in Fragen der Erlangung und des Umgangs mit Verantwortung und die Umgehensweise mit der Verantwortung, als Vorgesetzter auch Vorbild zu sein. Eher lapidar wirkende Themen wie die eigene Entspannung, was man dagegen tun kann, wenn man ein „Stressesser“ ist oder wie man den wichtigen Schlaf findet stehen neben durchaus existentiellen Themen wie den Umgang mit Krisen zu erlernen und einer verständlichen Darstellung der vier Stufen persönlicher Entwicklung von unbewusster Inkompetenz zur innewohnenden Kompetenz hin. Im einzelnen unterteilt Schmidt sein Buch in Motivation und Erfolg, Selbstmanagement, Spaß und Freude, Veränderung und Krise, Stress, Kommunikation, Verantwortung und Vorbild und Zukunft. Den Themenbereichen geht er sodann in griffigen, in Teilen aber auch undifferenzierten, Formulierungen mit einer Vielzahl von Impulsen und Einlassungen nach, die allein schon ob der Fülle für jeden Leser den ein oder anderen bestätigenden oder neuen Impuls beinhalten. Jedes der knappen Unterkapitel endet, dass ist gut gelöst im Buch, mit einem griffigen Merksatz, hier spürt man die langjährige Erfahrung des Trainers Schmidt. In der Vielzahl der Impulse, der einfachen Sprache und der klaren Darstellung bietet Dirk Schmidt in seinem Buch durchaus vielfältige Anregungen und Motivationsstützen, die für die eigene Entwicklung hilfreich sein können. Natürlich klingen die einfachen Sätze oft wie allzu bekannt (und dennoch nicht wirklich im Leben umgesetzt). Dies aber ändert nichts an der Wahrheit vieler Erkenntnisse. Das Buch bietet zum Thema kein fertiges Programm, dass schrittweise abgearbeitet werden kann, sondern eine Vielzahl von Anregungen für die eigene Arbeit an sich selbst. Ein einfach zu lesendes Buch mit einer umfassenden Darstellung von Elementen zur Selbstmotivation, die der Düsseldorfer Motivationstrainer Dirk Schmidt strukturiert vorlegt. In Teilen allzu simpel formuliert, im Gesamten aber durchaus mit Gewinn zu lesen.