Dirk Schwarze Wir vom Jahrgang 1942 - Kindheit und Jugend: 75. Geburtstag

Inhaltsangabe zu „Wir vom Jahrgang 1942 - Kindheit und Jugend: 75. Geburtstag“ von Dirk Schwarze

Aufgeregt und erwartungsvoll, so blickten wir damals in die Zukunft! Erinnern Sie sich mit uns an die ersten 18 Lebensjahre – an Ihre Kindheit und Jugend! Jahrgang 1942 – wir blicken zurück in jene Jahre, in der viele Familien vom Krieg und seinen Folgen betroffen waren. Man musste sich einrichten in der Zeit der Not und des Mangels. Unsere Einschulung erfolgte im Jahr der Währungsreform. Der Rückblick auf die Wirtschaftswunderjahre zeigt, wie grundsätzlich anders damals noch die Lebensbedingungen in vielen Beziehungen waren. Wir erinnern uns an das erste Radiogerät, den Fernseher, an erste Reisen im In- und Ausland, an Tanzstunden und Rock ‘n‘ Roll, an Petticoats und Nietenjeans.