Dirk Stermann Sechs Österreicher unter den ersten Fünf

Inhaltsangabe zu „Sechs Österreicher unter den ersten Fünf“ von Dirk Stermann

War es wirklich klug, als Rheinländer in ein Land zu ziehen, das heute noch von Cordoba schwärmt? Dirk Stermanns Wiener Werdegang ist ein wahrer Radetzkymarsch. Er begegnet Robert, dem Universalkommentator, der keinen deutschen Kaffee mag, und Hartmut, dem präpotenten Piefke, der so gerne ein Qualtinger wäre. Er schleppt betrunkene ORF-Reporterinnen durchs Nachtleben und taumelt durch Altbauten aus der k.u.k.-Zeit, in deren Treppenhäusern man selbst von toten Hunden noch gebissen wird. Braungefärbte Taxifahrer, sadistische Beamte und die "Wilde Wanda" kreuzen seinen Weg. Dirk Stermann liefert ein skurriles Panoptikum von Österreich und seinen Einwohnern - fulminant wie eine Mozartoper. "Ich hatte keine Meinung zu den Österreichern. Aber womit ich nicht gerechnet hatte: Jeder Österreicher hatte eine Meinung zu den Deutschen."

Vintage

DrWarthrop

Wer hier schlief

TochterAlice

Die Schule der Nacht

Atmosphärisch, düster und spannend...

Nepomurks

Zeit der Schwalben

Ein Buch, bei dem einem das Herz aufgeht.

Suse33

• Rezension zu "Sechs Österreicher unter den ersten Fünf" von Dirk Stermann

Sechs Österreicher unter den ersten Fünf
    Jiline

Jiline

20. August 2011 um 00:58

Wieviele Klisches auch immer verwendet werden, ja so denken wir Österreicher über die Deutschen. Toll gelesenes Hörbuch von Stermann persöhnlich über seine Anfänge in Wien als Journalist mit doch so vielen kleinen landesspezifischen Missverständinissen.

Ich hatte keine Meinung zu den Österreichern. Aber womit ich nicht gerechnet hatte. Jeder Österreicher hatte eine Meinung zu den Deutschen.