Dirk Stermann Sechs Österreicher unter den ersten Fünf

Inhaltsangabe zu „Sechs Österreicher unter den ersten Fünf“ von Dirk Stermann

War es wirklich klug, als Rheinländer in ein Land zu ziehen, das heute noch von Cordoba schwärmt? Dirk Stermanns Wiener Werdegang ist ein wahrer Radetzkymarsch. Er begegnet Robert, dem Universalkommentator, der keinen deutschen Kaffee mag, und Hartmut, dem präpotenten Piefke, der so gerne ein Qualtinger wäre. Er schleppt betrunkene ORF-Reporterinnen durchs Nachtleben und taumelt durch Altbauten aus der k.u.k.-Zeit, in deren Treppenhäusern man selbst von toten Hunden noch gebissen wird. Braungefärbte Taxifahrer, sadistische Beamte und die "Wilde Wanda" kreuzen seinen Weg. Dirk Stermann liefert ein skurriles Panoptikum von Österreich und seinen Einwohnern - fulminant wie eine Mozartoper. "Ich hatte keine Meinung zu den Österreichern. Aber womit ich nicht gerechnet hatte: Jeder Österreicher hatte eine Meinung zu den Deutschen."

Dann schlaf auch du

Bedrückend und nachdenklich. Konnte mich aber nicht ganz überzeugen.

Code-between-lines

Wenn Martha tanzt

Jahrhundertroman um eine außergewöhnliche Frau

lizlemon

Die Wolkenfrauen

Literaturwerkstatt-kreativ

Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt

Spannende Ausgangslage nicht ganz umgesetzt.

sar89

Frau Einstein

Leider zu viel Pathos und zu viel Fiktion zwischen den Fakten

Mrs_Nanny_Ogg

Die Geschichte des verlorenen Kindes

Der krönende Abschluss einer wundervollen Reihe!

TheCoon

• Witzig mit interessanten Fakten aus der österreichischen Geschichte

Sechs Österreicher unter den ersten Fünf

anena

11. October 2017 um 08:30

Ein witziges Hörbuch: ost und west prallen aufeinander. Die Hörerin oder der Hörer erfährt interessante Details aus der österreichischen, aber auch aus der deutschen Geschichte.

• Rezension zu "Sechs Österreicher unter den ersten Fünf" von Dirk Stermann

Sechs Österreicher unter den ersten Fünf

Jiline

20. August 2011 um 00:58

Wieviele Klisches auch immer verwendet werden, ja so denken wir Österreicher über die Deutschen. Toll gelesenes Hörbuch von Stermann persöhnlich über seine Anfänge in Wien als Journalist mit doch so vielen kleinen landesspezifischen Missverständinissen.

Ich hatte keine Meinung zu den Österreichern. Aber womit ich nicht gerechnet hatte. Jeder Österreicher hatte eine Meinung zu den Deutschen.