Sechs Österreicher unter den ersten fünf

Acida-2s avatar

auch als Österreicher ein lustiges Buch und macht so manches klar ^^

Kritisch (7):
Romantikerins avatar

Stellenweise wirklich lustig und oftmals zum Schmunzeln. Sehr überzogene Darstellung der Österreicher, kann mich damit wenig identifizieren.

Inhaltsangabe zu "Sechs Österreicher unter den ersten fünf"

»Ich hatte keine Meinung zu den Österreichern. Aber womit ich nicht gerechnet hatte: Jeder Österreicher hatte eine Meinung zu den Deutschen.« War es wirklich klug, als Rheinländer in ein Land zu ziehen, das heute noch von Cordoba schwärmt? Dirk Stermanns Wiener Werdegegang ist ein wahrer Radetzkymarsch. Er begegnet Robert, dem Universalkommentator, der keinen deutschen Kaffee mag, und Hartmut, dem präpotenten Piefke, der so gerne ein Qualtinger wäre. Er schleppt betrunkene ORF-Reporterinnen durchs Nachtleben und taumelt durch Altbauten aus der k.u.k.-Zeit, in deren Treppenhäusern man selbst von toten Hunden noch gebissen wird. Braungefärbte Taxifahrer, sadistische Beamte und die „Wilde Wanda“ kreuzen seinen Weg. Dirk Stermann liefert ein skurriles Panoptikum von Österreich und seinen Einwohnern - fulminant wie eine Mozartoper.

Verlag:Ullstein Buchverlage
Erscheinungsdatum:08.09.2010