Dirk Ullsperger Das Wiegen der Seele

Inhaltsangabe zu „Das Wiegen der Seele“ von Dirk Ullsperger

Essen - Im Ruhrgebiet findet ein mysteriöser Mord auf einem alten Förderturmgelände statt. Das Bizarre an dem Mordfall: Dem Opfer wurde sein Herz entnommen. Die ermittelnden Kriminalbeamten Nettgen und Löffler entdecken am Tatort rätselhafte Zeichen und Symbole, die auf die altägyptische Mythologie deuten. Bei dem Toten handelt es sich um einen Archäologen, der auf das geheimnisvolle Grab eines Hohepriesters im Tal der Könige gestoßen ist. Die Hüter dieses Mythos und Wächter des Grabes sind bereit, über Leichen zu gehen. Im Zuge der Ermittlungen geschehen weitere Ritualmorde, die die Kommissare nicht nur in Essen, sondern auch bald in Ägypten ermitteln lassen. (Quelle:'E-Buch Text/07.07.2013')

Ein Thriller bei dem mir vom ersten Moment an die Luft wegblieb. Unglaublich spannend.

— MonaLisa29

Die Rivalin

ein toller Thriller

Engelinschen

Wie Wölfe im Winter

Ein langweiliger Spaziergang durch die Schneelandschaft mit lauwarmer Brühe in den Händen. Viel zu vorhersehbar und ohne Überraschungen!

Schurkenblog

Das Porzellanmädchen

Spannend, fesselnd, nervenaufreibend - rundherum gelungen

Kelo24

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

Es ist nicht so verworren, wie viele behaupten, aber leider gibt es Spannung erst auf den letzten Seiten, wenig Thrill. Guter Schreibstil.

Archer

Woman in Cabin 10

Der Anfang war spannend und danach hat es sich nur noch gezogen, geht gar nicht.

AmyJBrown

Die Vergessenen

Glaubhafte Charaktere auf der Suche nach Gerechtigkeit für die Vergessenen.

missmistersland

• Für mich kam leider keine Spannung auf

Das Wiegen der Seele

Aleshanee

10. November 2013 um 08:28

Zum Inhalt 991 v. Chr. Eine Grabkammer in Ägypten, ein Gericht der Götter und eine verstorbene Seele, deren Sünden überwiegen. Anubis, der Gott der Totenriten, wird das Grab des Sünders überwachen, denn der Einzug ins Totenreich wird diesem auf ewig versagt bleiben. „Wehe dem, der diese Stätte entweiht.“ S. 13 2012, Ruhrgebiet Kommissar Nettgen wird zu einem Mordfall gerufen. Ein Toter wurde gefunden, dem das Herz aus der Brust entfernt wurde, seltsame Symbole und Hieroglyphen stehen an den Wänden und aus dem Mund der Leiche krabbelt ein Skarabäus. Nettgens Nachforschungen führen ihn zu der Frau des Verstorbenen, Maria Crampton. Nach ihrer Aussage war ihr Mann Archäologe und seine letzte Ausgrabung fand in Ägypten bei einem Grabmal statt. Nach seiner Rückkehr war er verändert und hatte Angst – panische Angst. Doch sein Tod wird nicht der einzige bleiben. Meine Meinung Der Prolog hat mich fasziniert, die Rückschau in die Grabkammer und auf das uralte Ritual hat mich gleich auf die Geschichte eingestimmt und ich konnte mir alles bildlich sehr gut vorstellen. Leider konnte mich die restliche Handlung nicht überzeugen, was hauptsächlich am Schreibstil lag. Er war für mich durchweg zu bemüht, zu überhäuft mit unwichtigen Details, zu überladen mit Phrasen und gestelzten Dialogen. Die Hauptfigur Kommissar Nettgen hat mich nicht wirklich an sich herangelassen. Die übertriebene Art und das diffuse Denkmuster haben mich irritiert und nicht näher an den Protagonisten herangelassen. Auch die Reaktionen waren oft nicht nachvollziehbar. Die ständigen Querelen mit seinem Kollegen Löffler haben mich eher an Kinderstreitereien erinnert. Die Handlung kam nicht richtig in Schwung und wirkliche Spannung hat mir auch gefehlt. Durch den zu klar strukturierten Schreibstil lief das Geschehen gleichmäßig dahin. Es gab einige interessante Aspekte bezüglich der alten Kulturen Ägyptens und einige lustige Stellen, richtig fesselnd konnte mich das Buch nicht. Anmerken wollte ich noch, das die Schrift extrem klein war, aber daran konnte ich mich schnell gewöhnen. Fazit Etwas zu lang und umständlich für zwischendurch, aber für Fans von Krimis und abstrakten Charakteren kann es durchaus eine reizvolle Ermittlungsgeschichte sein. Vielen Dank an den Traumstunden Verlag für das Rezensionsexemplar. © Aleshanee blog4aleshanee.blogspot.de