Dirk Wächter , Dirk Wächter Heute schon geblitzt?

Inhaltsangabe zu „Heute schon geblitzt?“ von Dirk Wächter

Das Buch Heute schon geblitzt von Dirk Wächter richtet sich an alle Fotobegeisterten, die sich vorgenommen haben, mehr zu einem Thema zu erfahren, das in der Fotografie leider zu oft falsch eingeschätzt, oberflächlich beschrieben oder negativ bewertet wird. Es handelt sich um den bewussten Einsatz von Systemblitzgeräten beim alltäglichen Fotografieren mit analogen und digitalen Spiegelreflexkameras. Am Beispiel von Canon s E-TTL Blitzsystem wird gezeigt, dass es heutzutage hervorragend gelingen kann, kreative Bilder gerade dadurch zu erzielen, weil der Fotograf sein Blitzgerät dann einschaltet, wenn andere es schon wieder in der Fototasche verschwinden lassen. Der Inhalt dieses Buches ist keine rein technische Abhandlung des Themas oder gar die trockene Ergänzung zu einer Bedienungsanleitung. Beim Leser wird vorausgesetzt, dass die Grundfunktionen des eigenen Fotoapparates und des Blitzgerätes bekannt sind. Hier geht es vielmehr um die praktische Anwendung zur Erzielung lebendiger Bilder! Der Leser darf sich auf verständliche Erklärungen fotografischer Zusammenhänge mit vielen Anwendungsbeispielen freuen, die für jeden leicht nachzuvollziehen sind. Der vorliegende Buchtext erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit zum Thema Fotografie. Das geht auch gar nicht. Dafür ist die Sache viel zu facettenreich und die persönlichen Auffassungen sind zu den einzelnen Dingen zu verschieden. Dem Autor war beim Schreiben völlig klar, dass die hier aufgezeigten Sicht- und Herangehensweisen nicht jedermanns Geschmack sein können. Insofern darf diese kleine Blitzfibel ruhig dazu dienen, einen gewissen Teil an Aufklärungsarbeit zu leisten und neue Impulse beim bewussten Umgang mit der modernen Fototechnik zu setzen. Im ersten Teil des Buches geht es um fotografische Grundlagen, Besonderheiten des Canon EOS-Systems und die Vorstellung von Speedlite Blitzgeräten und nützlichem Zubehör. Die Erklärung verschiedener Blitztechniken schlägt die Brücke zum zweiten Teil des Buches.

Adele Spitzeder

Bellis-Perennis