Dirk W. Hoffmann Grundlagen der Technischen Informatik

Inhaltsangabe zu „Grundlagen der Technischen Informatik“ von Dirk W. Hoffmann

- Praxisnahe Einführung§- Für Bachelor-Studierende geeignet§- Zahlreiche Übungsaufgaben und Beispiele§- Enge Verknüpfung von Theorie und Praxis§- Ideal zum Selbststudium§- Anwendungsorientierte und didaktische Aufbereitung des Lernstoffs§§Dieses Lehrbuch bietet Bachelor-Studierenden der Fachrichtungen Informatik, Elektrotechnik, Informationstechnik und verwandter Studiengänge eine praxisnahe Einführung in die technische Informatik.§§Inhaltlich richtet es sich dabei nach den typischen Lehrinhalten, die im Grundstudium an Hochschulen und Universitäten vermittelt werden. Durch den anwendungsorientierten und didaktischen Aufbau des Buches kann es sowohl vorlesungsbegleitend als auch zum Selbststudium eingesetzt werden.§§Neben dem Grundlagenwissen aus den Gebieten der Halbleitertechnik, der Zahlendarstellung und der booleschen Algebra vermittelt das Buch die Entwurfsprinzipien kombinatorischer und sequenzieller Hardware-Komponenten bis hin zur Beschreibung moderner Prozessor- und Speicherarchitekturen. Es spannt dabei den Bogen von den mathematischen Grundlagen digitaler Schaltelemente bis zu ausgefeilten Hardware-Optimierungen moderner Hochleistungscomputer.§§Zahlreiche Übungen und Beispiele ergänzen und veranschaulichen die Inhalte.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein