Dirk Windemuth Praxishandbuch psychische Belastungen im Beruf

Inhaltsangabe zu „Praxishandbuch psychische Belastungen im Beruf“ von Dirk Windemuth

Psychische Belastungen sind normale und notwendige Bestandteile menschlichen Lebens. Wichtige positive Folgen sind Anregungen, Lernfortschritte und Trainingseffekte. In ihren negativen Ausprägungen als psychische Fehlbeanspruchungen stehen psychische Belastungen im Zentrum der Diskussion im Arbeitsschutz.
In diesem Praxishandbuch bildet das Dreiebenenmodell, welches das Belastungsgeschehen in seinem Geflecht von Beschäftigten, Unternehmen und Gesellschaft widerspiegelt, die Grundlage der Beleuchtung ausgewählter Einzelaspekte. Zahlreiche renommierte Fachautoren liefern sowohl fundiertes Hintergrundwissen als auch Anregungen für die Prävention im Betrieb und im Privatleben.
Die zweite Auflage des 2010 erschienenen Buches enthält einen neuen Beitrag zum Arbeitsprogramm „Schutz und Stärkung der Gesundheit bei arbeitsbedingter psychischer Belastung“ der Gemeinsamen Deutschen Arbeitsschutzstrategie. Außerdem werden in einem ergänzenden Downloadbereich aktualisierte und weitere Literatur, relevante Internetadressen sowie zwei überarbeitete Beiträge in digitaler Form zur Verfügung gestellt.
Die wichtigsten Zielgruppen sind Betriebsärzte, Sozialmediziner, Psychologen, Sicherheitsfachkräfte, Führungskräfte, Betriebsräte und sonstige betriebliche Ansprechpartner, Personalverantwortliche sowie Sozialpädagogen. (Quelle:'Fester Einband/15.11.2013')

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

Das verborgene Leben der Meisen