Dirk Wittenborn Unter Wilden

Inhaltsangabe zu „Unter Wilden“ von Dirk Wittenborn

Der junge Earl Finn hat es nicht leicht: Er lebt in New York, zusammen mit seiner Mutter Liz, die eine Vorliebe für Kokain hegt, sexuelle Abwechslung liebt und ihren Lebensunterhalt als Masseuse bestreitet. Sein Vater, den er nie kennen gelernt hat, weilt am fernen Amazonas, und bleibt für ihn eine ungreifbare Gestalt. Doch Finns Leben nimmt eine entscheidende Wendung, als der stinkreiche Milliardär Osborne ihm und seiner Mutter Unterschlupf auf dessen Anwesen Vlyvalle gewährt, einer goldenen Oase der Superreichen. Finn findet neue Freunde und verliebt sich in Maya, die Enkelin Osbornes. Ein amerikanischer Traum scheint wahr zu werden – bis Finn auf die Lügen und das Laster hinter der schillernden Fassade stößt. In der Welt der Superreichen: Scharfzüngig, komisch und intelligent zeichnet Dirk Wittenborn ein bitterböses Porträt der amerikanischen Gesellschaft.

Es ist nicht alles Gold was glänzt, und nicht jeder Mensch ist so wie er scheint zu sein.

— boysandbooks

Und es schmilzt

once-upon-a-time

Kleine große Schritte

Tintenklex

Kukolka

Caro_Lesemaus

Das Haus ohne Männer

Frankreich, Frauen WG....eine schöne Geschichte mit Flair.

sunlight

tardy

• Im Leben eines 15-jährigen

boysandbooks

19. May 2015 um 16:58

Dirk Wittenborn gelingt mit „Unter Wilden“ ein spannender Roman über das Leben und die Probleme eines 15-jährigen Jungen, der in einer neuen Welt viele verschiedene, mitunter brutale Erlebnisse hat und einem bizarren Geheimnis auf die Spur kommt. Es ist eben nicht alles Gold, was glänzt und die Fassaden, hinter denen manche Menschen sich verstecken, sind eben doch nur Fassaden und diese Menschen längst nicht das, was sie zu sein vorgeben. Dirk Wittenborn hütet sich jedoch davor, die Moralkeule zu schwingen, sondern gesteht seinem Protagonisten zu, Fehler zu begehen und aus diesen zu lernen, was Finn sympathisch macht. Rezension von Lisa Wettlaufer auf unserer Website.

20. July 2010 um 15:35

Ein mittelloser, pubertierender (US-)amerikanischerTeenie verlässt mit seiner Mutter, die als - wenigstens für ihn liebenswerte - Schlampe gezeichnet wird, New York, um unter superreichen "Wilden" in Vlyvalle/New Jersey mit einer Milliardärsfamilie sein Glück bzw. Unglück zu machen. Dazu eine nicht ungeschickt eingebaute Parallele zu Wilden, die sich Menschen nennen, den Yanomami-Indianern. Sex und Crime fehlen natürlich auch nicht. Das war´s dann auch schon. Nicht nur eine typisch (US-)amerikanische Story, sondern auch in der Diktion moderner Literatur dieser Provenienz angepasst. Trotzdem legt man das Buch nicht aus der Hand, bevor man das (erwartete) Ende der Geschichte erfährt.

Bernhard

19. June 2008 um 12:49

Keine Frage der Mann weiß wovon er redet. Kein Zweifel daran, das es Geld und Einfluss sind die es ermöglichen Dinge zu tun, welche nicht erlaubt, ja für dessen Ahndung Gefängnisse erbaut werden.
    Bis her hat es aber niemand geschafft diese Tatsache in eine so gute Geschichte zu verpacken.

GeschichtenAgentin

06. April 2007 um 19:08

Gute Idee - aber warum muss es wieder auf einen Krimi-Showdown hinauslaufen?