Dirk Zandecki Rauschgoldengel

Inhaltsangabe zu „Rauschgoldengel“ von Dirk Zandecki

Ausgerechnet ein Himmelsbote, ein schwebender Rauschgoldengel, kündigt im beschaulichen vorweihnachtlichen Südwestfalen Unheil an. Statt gemütlich Glühwein zu schlürfen, muss der Olper Kommissar Ben Ruste mit Gift versetzten Schokonikoläusen, verdächtigen Weihnachtsmännern und verschwundenen Holländern hinterherjagen. Zu allem Überfluss bringt sich seine Angebetete, die Bäuerin Anna, durch eigene Ermittlungen in Lebensgefahr. Wird Ben die Fälle rechtzeitig lösen und das Fest mit seiner geliebten Anna genießen können?

Into the Water - Traue keinem. Auch nicht dir selbst.

Leider ziemlich enttäuschend.

reading_madness

Miss Daisy und der Tote auf dem Eis

Very, very british feeling! Gelungener Krimi!

skyprincess

Rauschgoldengel
    yari

yari

27. November 2015 um 11:41

Nachdem ein Rauschgoldengel an den Fenstern einer Schule vorbeigeschwebt ist, und alle an ein Wunder glauben, beginnt für Kommissar Ben Ruste und Schröder, seinen Assistenten, ein Albtraum. Die beiden müssen sich mit einer Erpressung von ungeheurem Ausmaß beschäftigen. Die Schokoladennikoläuse einer Sauerländer Schokoladenfabrik sind vergiftet und in Umlauf gebracht worden. Außerdem sind etliche holländische Feriengäste verschwunden, ein Massengrab wird entdeckt und ein lokales Restaurant macht mit seinem Wildgulasch Furore. Eigentlich hatte Ben sich auf eine entspannte Vorweihnachtszeit mit seiner Angebeteten Anna gefreut, doch leider machen ihm die Ermittlungen einen Strich durch die Rechnung. Wird es ihm rechtzeitig gelingen, die Fälle zu lösen? Rauschgoldengel ist ein spannender Weihnachtskrimi mit viel schwarzem Humor, der temporeich erzählt ist, und den Leser durch die vielen unerwarteten Wendungen in die Irre führt. Der Schreibstil ist flüssig, die Handlung durchdacht und der Spannungsbogen hoch gehalten. Die Charaktere sind sehr gut gezeichnet. Ben Ruste, der unfreundliche Kommissar, hat eigentlich ein weiches Herz und kann bei seiner Anna auch recht freundlich sein. Schröder ist sehr eifrig und bemüht alles richtig zu machen. Dabei schießt er desöfteren über das Ziel hinaus. Anna, die ein paar Jahre im Gefängnis inhaftiert war, genießt es wieder in Freiheit zu sein. Außerdem mischt sie sich sehr gerne in die Ermittlungsarbeit ein, und gerät dadurch schon mal in Gefahr. Dieser Weihnachtskrimi hat mir gut gefallen und mich spannend unterhalten. Ich vergebe hierfür vier Sterne.