Cover des Buches Rauschgoldengel (ISBN: 9783839217603)
yaris avatar
Rezension zu Rauschgoldengel von Dirk Zandecki

Weihnachtskrimi mit schwarzem Humor

von yari vor 8 Jahren

yaris avatar
yarivor 8 Jahren
Nachdem ein Rauschgoldengel an den Fenstern einer Schule vorbeigeschwebt ist, und alle an ein Wunder glauben, beginnt für Kommissar Ben Ruste und Schröder, seinen Assistenten, ein Albtraum.

Die beiden müssen sich mit einer Erpressung von ungeheurem Ausmaß beschäftigen. Die Schokoladennikoläuse einer Sauerländer Schokoladenfabrik sind vergiftet und in Umlauf gebracht worden. Außerdem sind etliche holländische Feriengäste verschwunden, ein Massengrab wird entdeckt und ein lokales Restaurant macht mit seinem Wildgulasch Furore.

Eigentlich hatte Ben sich auf eine entspannte Vorweihnachtszeit mit seiner Angebeteten Anna gefreut, doch leider machen ihm die Ermittlungen einen Strich durch die Rechnung. Wird es ihm rechtzeitig gelingen, die Fälle zu lösen?

Rauschgoldengel ist ein spannender Weihnachtskrimi mit viel schwarzem Humor, der temporeich erzählt ist, und den Leser durch die vielen unerwarteten Wendungen in die Irre führt.

Der Schreibstil ist flüssig, die Handlung durchdacht und der Spannungsbogen hoch gehalten.

Die Charaktere sind sehr gut gezeichnet.
Ben Ruste, der unfreundliche Kommissar, hat eigentlich ein weiches Herz und kann bei seiner Anna auch recht freundlich sein.
Schröder ist sehr eifrig und bemüht alles richtig zu machen. Dabei schießt er desöfteren über das Ziel hinaus.
Anna, die ein paar Jahre im Gefängnis inhaftiert war, genießt es wieder in Freiheit zu sein. Außerdem mischt sie sich sehr gerne in die Ermittlungsarbeit ein, und gerät dadurch schon mal in Gefahr.

Dieser Weihnachtskrimi hat mir gut gefallen und mich spannend unterhalten. Ich vergebe hierfür vier Sterne.