Cover des Buches Der Gewinner geht leer aus (ISBN: 9783552054974)
JoshuaThrees avatar
Rezension zu Der Gewinner geht leer aus von Richard Stark

Rezension zu "Der Gewinner geht leer aus" von Dirk van Gunsteren

von JoshuaThree vor 14 Jahren

JoshuaThrees avatar
JoshuaThreevor 14 Jahren
Nein, Parker geht nicht leer aus. Obwohl er auch Gewinner ist in diesem Buch - ein Gewinner. Aber nicht "Der Gewinner". Parker macht seinen Job wie man es von ihm kennt: effizient, überlegt und kontrolliert - er tut genau das, was nötig ist um sein Ziel zu erreichen - aber nicht mehr. Soviel vorweg - Parker bleibt der Alte. Wer ihn bisher mochte wird ihn auch weiterhin lieben. Allerdings, und dies trübte meine Lesefreude ein wenig, ist die Geschichte als Ganzes kein Abbild Parkers. Zu viele Personen, zu viele Handlungsstränge - in jedem anderen Krimi wäre das kein Problem. Aber vielleicht war ich von "Fragen Sie den Papagei" verwöhnt - eine Geschichte, erzählt wie Parker. Die Konzentration auf einen Aspekt der in "Der Gewinner geht leer aus" erzählten Handlungen - den ohnehin schon bestimmenden Teil: Parkers Suche nach den Auftraggebern seines Attentäters - hätte für eine eigene Geschichte gereicht.