Dirk van den Boom Rettungskreuzer Ikarus - Die Feuertaufe

Inhaltsangabe zu „Rettungskreuzer Ikarus - Die Feuertaufe“ von Dirk van den Boom

Es sind wilde Zeiten ... ... in einer fernen Zukunft, in der sich die menschliche wie alle apderen Zivilisationen endgültig von den Auswirkungen einer längst vergangerfen, in den Köpfen bereits völlig verblassten Katastrophe erholt haben. Handel und Forschung, politische Ränkespiele und die Grenzenlosigkeit der Möglichkeiten scheinen das Leben aller Wesen in der bekannten Galaxis zu bestimmen.. In den Randgebieten des erforschten Weltraums, in die sich die'diversen Sternenstaaten noch nicht richtig vongewagt haben, erledigen die systemumspannenden Konzerne sowie die freie Handelsorganisation des Raumcorps die Erschließung und Nutzung der Ressourcen. Doch die Gefahren sind oft größer als der potentielle Nutzen und nicht immer lässt sich das Risiko vorher abschätzen. Immer dann, wenn jemand einen Schritt zu weit gemacht, eine Situation falsch eingeschätzt hat oder das Schicksal auf völlig unvorhergesehene Art und Weise zuschlug, ist Hilfe notwendig -schnell, effektiv und mit der Bereitschaft, sich selbst in die gleiche Situation zu bringen, der die Hilfesuchenden zum Opfer gefallen sind.§Dann ist es Zeit für die Mannschaft des Rettungskreuzers Ikarus, die Kastanien aus dem Feuer zu holen ... (Quelle:'Flexibler Einband/22.10.2012')

Stöbern in Fantasy

Die Chroniken von Maradaine - Der Zirkel der blauen Hand

Der magische Robin Hood! Ein super Auftakt!

Hellena92

Vier Farben der Magie

Nach einigen Startschwierigkeiten ein gandioser Auftakt!!! Mal etwas völlig Neues!

TifaLockhart

Die Götter von Asgard

Ich fand das Buch einfach toll.

MitsukiNight

Palace of Glass - Die Wächterin

Eine außergewöhnliche Geschichte, die einen so mitreißt, dass man das Buch kaum zur Seite legen kann.

LilithSnow

Animant Crumbs Staubchronik

Eines meiner absoluten Lieblingsbücher. So liebevoll, so wundervoll geschrieben. Tintenliebe :)

Kueki

• Rezension zu "Die Feuertaufe - Band 1 (Rettungskreuzer Ikarus)" von Dirk van den Boom

Rettungskreuzer Ikarus - Die Feuertaufe

Khaanara

04. July 2012 um 09:23

Auf ihren ersten Einsatz wird die Crew durch einen Notruf der methanatmenden Edirianer zu ihrer ersten "Feuertaufe" gerufen, den sie merken recht schnell an Bord des edirianischen Schiffes, dass sich die Ladung, gentechnisch gezüchtete "Kampfstiere", losgemacht hat und die Besatzung aufgerieben hat. Doch die "Bordkönigin" scheint überlebt zu haben und die Rettungsmission muss durchgeführt werden. Allerdings versucht es jemand zu verhindern, dass die Mission ein Erfolg wird. So beginnt der erste Teil der Serie Rettungskreuzer IKARUS, welches auf den damals geplanten Online-Computerspiel DOMAIN basiert, welches aber nie realisiert wurde. Dirk van den Boom und Thorsten Penkau entwickelten aus dem damaligen Konzept ein Exposé, Guido Latz verlegte dann die neue Serie als book on demand (in etwa "Buchdruck bei Bestellung") bei seinem Verlag Arkham-Press (heute ATLANTIS Verlag). Weitere Autoren der Serie werden noch Sylke Brandt, Irene Salzmann und Bernhard Kübler sein. Man merkt dem ersten Heft doch einige Anleihen aus bestehende Heft- und Fernsehserien wie Perry Rhodan und Babylon 5 (z. Beispiel die "Hyperraumsprungtore" ) doch schon leicht an. Aber im Verlauf der weiteren Handlung des Romans verliert sich dieses im Hintergrund und man wird von dieser doch mitgerissen, auch wen die Geschichte teilweise doch absehbar ist. Aber da neben der professionellen Serie Perry Rhodan keine SF-Heftserie als Alternative auf dem Markt zu bekommen ist, sollte man den weiteren Verlauf der Serie abwarten. Vielleicht spielt sich das Team noch ein und es entwickelt sich zu einer vielversprechenden Serie. Ich werde zumindest die nächste Zeit ein Auge darauf halten. Fazit: Leichte Kost, aber doch spannende Space-Opera