Dirk von Grolman Chronik der Familie Hessemer, Heßemer

Inhaltsangabe zu „Chronik der Familie Hessemer, Heßemer“ von Dirk von Grolman

Vorfahren des Autors: Johann Detmar G. 1702-1759 war Reg.- und Konsistorialrat in Gießen und selbst Sohn des Preuß. Geh. Justizrats Dr. jur Paul Adolf G. und der Catharina Margarethe von Vultejus aus der hessischen Kanzlerfamilie. Die Mutter Louise Catharina Grolman, 1718-1795, war gleichfalls eine Base des Vaters, nämlich eine Tochter des Wirkl. Geh. Rats, Kanzlers und Prof. der Rechte in Gießen, Dr. Melchior Detmar Grolman, aus dessen 3. Ehe mit der Kanzler- und Professorentochter Maria Clara Mollenbeck. Die Ehefrau hatte die gleichen Großeltern geradeso, da ihr Vater Hermann Adolf ebenfalls ein Sohn des Paul Adolf war, ihre Mutter Lucretia Charlotte wieder eine Tochter des Kanzlers Melchior Detmar G., ebenfalls aus dessen 3. Ehe. Auf diesem Wege hatten die Kinder viermal die gleichen Urgroßeltern, nämlich den Kaufmann und Rentmeister in Bochum Georg Grolman und dessen Ehefrau Anna Margarethe von Gehren mit den bekannten Ahnen aus den Gelehrtengeschlechtern Happel, Pauli, Scheffer, Feige usw. und ebenfalls zweimal erscheinen die Urgroßeltern: der Gießener Kanzler und Prof. der Rechte Bernhard Ludwig Mollenbeck, Professorensohn und beiderseits Enkel aus Ratsgeschlechtern in Lemgo

ein gelungener Leitfaden zur Erstellung einer Familienchronik

— dirkvonGrolman
dirkvonGrolman

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt