Dirk von Petersdorff Ein Gedicht von mir

Inhaltsangabe zu „Ein Gedicht von mir“ von Dirk von Petersdorff

'Lyrikerinnen und Lyriker der Gegenwart stellen sich vor' – der Untertitel ist wörtlich zu nehmen. Denn die Autorinnen und Autoren dieser Sammlung wurden vom Herausgeber gebeten, jeweils ein Gedicht von sich auszusuchen, das einen besonderen Eindruck von der eigenen Lyrik vermittelt, ein Gedicht, mit dem sie sich etwa einem neuen Bekannten präsentieren würden. Dieses Gedicht 'sollte eine lyrische Selbstcharakterisierung sein: nicht so, dass man darin von sich selber sprechen müsste, aber doch so, dass es charakteristisch für das eigene Schaffen stehen kann'. Entstanden ist so eine sehr persönliche Anthologie mit Gedichten von über einhundert Lyrikern, Sängern und Slam-Poeten jedes Alters, darunter F.W. Bernstein, Marcel Beyer, Alfred Brendel, Wolf Biermann, Hans Magnus Enzensberger, Max Goldt, Nora Gomringer, Durs Grünbein, Ulla Hahn, Harald Hartung, Judith Holofernes, Rainald Grebe, Nadja Küchenmeister, Friederike Mayröcker und vielen anderen.

Schöne Gedichte!

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Stöbern in Gedichte & Drama

Quarter Life Poetry

Lustige Erzählungen und nette Unterhaltung! Tiefgründigkeit hat gefehlt.

Bambisusuu

Südwind

Jezebelle

• Lyrikerinnen und Lyriker der Gegenwart stellen sich vor

Ein Gedicht von mir

"Ein Gedicht von mir" von Reclam ist eine Sammlung aus Gedichten der Gegenwart von über hundert verschiedenen Autoren und Autorinnen. Die Gedichte sind sehr persönlich und daher ist auch nicht jedes das Passende. Trotzdem sind die Gedichte sehr schön und für jeden "Humor" ist etwas dabei. Empfehlenswert!

07. September 2014 um 18:44
  • Witzig, nachdenklich, schön.

Ein Gedicht von mir

reba

23. October 2013 um 18:33

Dieser kleine Gedichtband von Reclam ist eine wunderschöne zusammensetzung von gegenwärtigen Gedichten. Sie lassen sich sehr schön lesen und bleiben teilweise sogar automatisch im Gedächtnis. Natürlich ist auch dieses Gedichtbändchen nicht perfekt, man findet immer das ein oder andere Gedicht mit dem man im Moment nichts anfangen kann. Aber was nicht ist kann ja noch werden... Sehr empfehlenswert!