Dirk von Petersdorff Wie schreibe ich ein Gedicht?

Inhaltsangabe zu „Wie schreibe ich ein Gedicht?“ von Dirk von Petersdorff

Lyrik macht Spaß. Literatur ist aber durchaus 'auch ein Handwerk, das eingeübt werden muss, ist Arbeit, immer erneutes Probieren, Variieren, Verwerfen und Neubeginnen', so Dirk von Petersdorff in seiner grundlegenden Anleitung zum Verfassen von Gedichten. Die wichtigsten Grundbegriffe werden hier erklärt, etwa ›Vers‹, ›Rhythmus‹, ›Reim‹, ›Strophen und Gedichtformen‹, ›Wiederholungen im Gedicht‹, ›Satzbau‹, ›Bilder‹, ›Raum, Zeit und Personen‹, ›Wortmaterial‹, ›Übersetzung und Aktualisierung‹ sowie ›Variationen‹. Über den Band verstreut finden sich mehr als 50 Übungen, bei deren Bearbeitung der Lyrik-Begeisterte auch im Selbststudium seinen eigenen Schreibstil entwickeln und fördern kann.

ein gutes Grundlagenbuch

— Minje

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

• Gedichte schreiben

Wie schreibe ich ein Gedicht?

Minje

09. February 2017 um 10:52

"Wie schreibe ich ein Gedicht" von Dirk von Petersdorff erschien 2013 im Reclam Verlag. Inhalt Das Buch enthält 11 Kapitel. Stück für Stück für der potentielle Lyriker mit der Thematik vertraut gemacht. Meinung Struktur Das Buch ist toll strukturiert, alles ist logisch aufgebaut. Außerdem findet auch Wiederholung statt, beinah zwangsläufig. So taucht bei Gedichtformen wieder die Thematik Kreuzrein/ Paarreim auf. Ist man schon länger raus aus dem Schulbetrieb, so sind das Sachen, die man total vergessen hat und da bin ich dankbar für Wiederholung, da sich so manches am besten festigt. Übungen Das Buch enthält insgesamt 50 Übungen. Die Übungen befinden sich nicht am Ende des Buches, sondern, immer da, wenn es gerade passt. Wird z.B. eine Ballade erklärt, liest man plötzlich:"Schreiben Sie doch nun mal selber eine." Und man ist überrascht, was man alles zustande bringt, wenn man nur will... Das Buch ist gut verständlich geschrieben. Es arbeitet auch mit vielen Beispielen, das finde ich schön. Am Ende des Buches findet der willige Leser eine Fülle von Literaturhinweisen. Vieles habe ich mir markiert und eine ganze Liste erstellt, was ich noch über Lyrik lesen möchte. Fazit Ein tolles Buch für den Einstieg. Die wichtigsten Grundlagen werden erklärt.