Wie schreibe ich ein Gedicht?

von Dirk von Petersdorff
Wie schreibe ich ein Gedicht?

Minjes avatar

ein gutes Grundlagenbuch

Inhaltsangabe zu "Wie schreibe ich ein Gedicht?"

Lyrik macht Spaß. Literatur ist aber durchaus 'auch ein Handwerk, das eingeübt werden muss, ist Arbeit, immer erneutes Probieren, Variieren, Verwerfen und Neubeginnen', so Dirk von Petersdorff in seiner grundlegenden Anleitung zum Verfassen von Gedichten. Die wichtigsten Grundbegriffe werden hier erklärt, etwa ›Vers‹, ›Rhythmus‹, ›Reim‹, ›Strophen und Gedichtformen‹, ›Wiederholungen im Gedicht‹, ›Satzbau‹, ›Bilder‹, ›Raum, Zeit und Personen‹, ›Wortmaterial‹, ›Übersetzung und Aktualisierung‹ sowie ›Variationen‹. Über den Band verstreut finden sich mehr als 50 Übungen, bei deren Bearbeitung der Lyrik-Begeisterte auch im Selbststudium seinen eigenen Schreibstil entwickeln und fördern kann.

ISBN:9783150202944
Verlag:Reclam, Philipp
Erscheinungsdatum:27.09.2013

Minjes avatar
    Minjevor 2 Jahren
    Kurzmeinung: ein gutes Grundlagenbuch
    Gedichte schreiben

"Wie schreibe ich ein Gedicht" von Dirk von Petersdorff erschien 2013 im Reclam Verlag.

Inhalt
    Das Buch enthält 11 Kapitel. Stück für Stück für der potentielle Lyriker mit der Thematik vertraut gemacht.

Meinung
    Struktur
    Das Buch ist toll strukturiert, alles ist logisch aufgebaut. Außerdem findet auch Wiederholung statt, beinah zwangsläufig. So taucht bei Gedichtformen wieder die Thematik Kreuzrein/ Paarreim auf. Ist man schon länger raus aus dem Schulbetrieb, so sind das Sachen, die man total vergessen hat und da bin ich dankbar für Wiederholung, da sich so manches am besten festigt.
    Übungen
    Das Buch enthält insgesamt 50 Übungen. Die Übungen befinden sich nicht am Ende des Buches, sondern, immer da, wenn es gerade passt. Wird z.B. eine Ballade erklärt, liest man plötzlich:"Schreiben Sie doch nun mal selber eine." Und man ist überrascht, was man alles zustande bringt, wenn man nur will...
    Das Buch ist gut verständlich geschrieben. Es arbeitet auch mit vielen Beispielen, das finde ich schön.
    Am Ende des Buches findet der willige Leser eine Fülle von Literaturhinweisen. Vieles habe ich mir markiert und eine ganze Liste erstellt, was ich noch über Lyrik lesen möchte.

Fazit
    Ein tolles Buch für den Einstieg. Die wichtigsten Grundlagen werden erklärt.