7 Leben: Poetische Frauenbiographien aus dem Jahrhundert der Kriege

Cover des Buches 7 Leben: Poetische Frauenbiographien aus dem Jahrhundert der Kriege (ISBN:9783844870497)

Inhaltsangabe zu "7 Leben: Poetische Frauenbiographien aus dem Jahrhundert der Kriege"

„Großzügigkeit war falsch“, sagte meine Mutter und meinte ihre Haltung zur Josefin, genannt Fini, die sie beeindrucken wollte, diese Zarte, Dunkelhaarige, Großäugige, mit der rauhen Sprache des Waldviertels und „dem horchenden Gschau.“ „Ich hab sie gleich zur Chefin gebracht, sie mit der Frau Obersberger bekannt gemacht und es ein Leben lang bereut.“(Das Leben der Eveline)Die Erinnerungen an ein Ereignis sind unsere Erfindungen... Was aber, wenn ein Erinnerungsgeschöpf sich zum Dämon mausert? Immer wieder die gleiche Wunde ätzt, immer wieder auftaucht, ungebeten, unerwünscht … und zieht eine wilde Jagd von anderen Bildwesen hinter sich her?(Isolde in der Stille)7 Biographien von Frauen aus Wien, Berlin, Dresden, Paris und Breslau – unerhörte Geschichten im Spannungsbogen derGeschichte.

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Books on Demand