Dittmar Dahlmann Schimanski, Kuzorra und andere

Inhaltsangabe zu „Schimanski, Kuzorra und andere“ von Dittmar Dahlmann

Dieser Sammelband mit 14 Beiträgen polnischer und deutscher Wissenschaftler beleuchtet die Geschichte der polnischen Zuwanderung ins Ruhrgebiet zwischen 1871 und 1945. Geschildert werden die Gründe für die Migration und die Arbeitswelt dieser so genannten "Ruhrpolen", ihr kirchliches Leben, ihre Vereine, die Freizeitgestaltung und politische Organisationsformen ebenso wie Probleme des Zusammenlebens mit Alteingesessenen. Die Beiträge sind lebensnah und anschaulich-beschreibend verfasst, so dass das Lesevergnügen nicht zu kurz kommt.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch