Runter von der Birkenallee

Runter von der Birkenallee

Das neue Buch von Dittmar May erscheint am 15. September 2018 mit dem Titel "Runter von der Birkenallee" als Softcover bei bebra verlag.

Inhaltsangabe zu "Runter von der Birkenallee"

Am 25. April 1982 wurde der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurg Dittmar May in Begleitung seiner Frau und seines vierjährigen Sohnes bei einem Fluchtversuch aus der DDR aufgegriffen. Während seiner Haftzeit in Berlin-Rummelsburg musste er als Arzt und Zahnarzt seine Mithäftlinge versorgen. In dieser herausgehobenen Position erlangte er tiefe Einblicke in den Alltag und die Struktur des DDR-Haftsystems. May berichtet von seinem Leben in der DDR, seiner Flucht und den vielfältigen Begegnungen mit Wärtern und Gefängnisinsassen in der Haftzeit. Unterstützt durch zahlreiche Dokumente und Abbildungen entsteht so das eindrückliche Porträt eines Schicksals in den 1980er Jahren.

Verlag:bebra verlag
Erscheinungsdatum:15.09.2018