Div. Redaktionsteam "Themen & Kontraste" - ein Nachrichtenmagazin der Zeitgeschichte zum Blättern und Nachschlagen. : Eine Chronik mit Lexikon und Dokumenten. Vom August 1914 bis zum Dezember 1946

Inhaltsangabe zu „"Themen & Kontraste" - ein Nachrichtenmagazin der Zeitgeschichte zum Blättern und Nachschlagen. : Eine Chronik mit Lexikon und Dokumenten. Vom August 1914 bis zum Dezember 1946“ von Div. Redaktionsteam

„Themen & Kontraste“ – das Monatsmagazin mit zeitgenössischen Presseberichten von 1914 bis 1946.

Seit 1995 digitalisiert der Sketec-Verlag – Tag für Tag – den eigenen Archivbestand von Tages- und Wochenzeitungen aus den letzten 120 Jahren. Die ausgewählten Artikel der Zeitungen werden gescannt; die digitalen Faksimile anschließend mit einem Texterkennungsprogramm bearbeitet, das mehr oder weniger gut die einzelnen Buchstaben und Wörter erfaßt; weshalb dann jeder Artikel noch redaktionell gelesen und ggf. berichtigt wird.

Anhand dieser Original-Dokumente zeichnet die Edition das Geschehen des Zweiten Weltkrieges nach. Monat für Monat in zeitgenössischen Berichten
Die Buchreihe beginnt mit dem August 1939 und endet mit dem Oktober 1946.

In jedem Monatsband wird zudem immer ein Rückblick „Vor 25 Jahren“, also zur Geschichte des Ersten Weltkrieges, gegeben oder statt dem zu besonderen Ereignissen der Weimarer Republik „Vor 10 / 15 / 20 Jahren“ – jeweils auch in zeitgenössischen Presseberichten.

Den notwendigen Kontrast hierzu bilden die heutigen Erkenntnisse, sie werden zu jedem bedeutenden Thema in prägnanter Zusammenfassung als „Anmerkung der Redaktion“ wiedergegeben. Zusätzlich werden Hintergrundinformationen geliefert, Dokumente geboten, Zusammenhänge aufgezeigt.

„Themen & Kontraste“ ist nicht am opportunen Zeitgeist oder der „Political Correctness“ ausgerichtet, es bringt auch unbequeme Wahrheiten. Die Leitfrage für Herausgeber und Redaktion war immer nur: Ist das zum Ablauf der Zeitgeschichte wichtig, ist das wesentlich zum Verständnis der Zusammenhänge, ist das erklärend?

Eine Chronik in Schlagzeilen und Kurzbiographien ergänzen die behandelten Themen.

Jeder Monatsband zw. 160 und 240 Seiten, Paperback, Format A5, 21 x 14,8 cm
SKETEC-VERLAG GmbH. Mühlbachstr. 12g. D-94034 Passau
Telefon: 08546/140-0. Fax: 08546/2503.
e-mail: verlag@skenet.de Internet: www.versandbuch.eu