Diverse Autoren Du, ich - wir sind Europa: Mit einem Vorwort von Eckart von Hirschhausen

Inhaltsangabe zu „Du, ich - wir sind Europa: Mit einem Vorwort von Eckart von Hirschhausen“ von Diverse Autoren

Zum dritten Mal bat das Auswärtige Amt Kinder und Jugendliche, ihre Gedanken und Geschichten aufzuschreiben. Junge Menschen aus der ganzen Welt folgten dem Aufruf und schickten ihre Kurzgeschichten, Tagebucheinträge, Gedichte und Aufsätze. Die Geschichten geben einen einzigartigen Einblick in die Alltags- und Gedankenwelt der jungen Menschen und ihre Sicht auf Europa: Was bedeutet Europa für sie? Wie gehen sie mit den aktuellen Geschehnissen um? Was erwarten sie von Europa jetzt und in der Zukunft?

Stöbern in Jugendbücher

Ein Schimmer von Glück

Meine Tochter (11) ist begeistert...💛💛💛

mamamal3

Tochter der Flut

Keine Romanze, dafür viel Action, Mystery und etwas Grusel.

ConnyKathsBooks

Schattenkrone - Royal Blood

Spannender Anfang, zähe Mitte, spannendes Ende

DasAffenBande

Scythe – Die Hüter des Todes

Interessanter, spannender dystopischer Auftakt

Lotta22

Constellation - Gegen alle Sterne

Spannend und mitreißend mit zauberhaften Charakteren!

lauri_book_freak

Der Kuss der Lüge

Kurzum: ich bin begeistert.!!!! Das erste gute Buch seit langem.

Hopie

• Unser Europa

Du, ich - wir sind Europa: Mit einem Vorwort von Eckart von Hirschhausen

walli007

12. December 2017 um 20:42

Unser Europa ist (noch) ein schöner Ort, des freien Handels, der offenen Grenzen und hoffentlich auch der offenen Köpfe.  In diesem Buch haben Kinder und Jugendliche ihre Gedanken zu Europa in Texten und Gedichten ausgedrückt. Allein oder in kleinen Gruppen schreiben sie über ihr Wissen von Europa, über ihre Wünsche an Europa, ihre Sorge um Europa, ihr Vertrauen in Europa, ihre Träume, ihre Ideen von einer Zukunft für Europa. Sie leben in Europa, in Indien, Afrika oder anderen Ländern. Sie leben nicht immer in ihrem Geburtsland. Sie haben begriffen, dass die Einrichtung Europa nicht die Schlechteste genauer gesagt sogar eine sehr gute ist.  Weiter so im positiven Sinne, kann man die Texte rufen hören. Aber auch die Unsicherheit in dieser aktuellen Phase, die hoffentlich eine Phase bleibt, klingt durch. Wenn auch mitunter von Sorge umhaucht, sind die meisten Aufsätze und Gedichte optimistisch. Schöne Gedanken um und über ein schönes Europa.  Mit Interesse, manchmal einem leichten Lächeln und häufig mit bewunderndem Erstaunen über das Wissen, welches zusammengetragen wurde, kann man auch die Berichte aus fernen Ländern lesen.  Eine tolle Idee, diese Beiträge von Kindern und Jugendlichen zu Europa und der Idee Europas zu sammeln und in einem Buch zusammenzustellen. Texte, die für junge und ältere Menschen gleichermaßen von Interesse sein können. Eine sehr empfehlenswerte Lektüre, die einem selbst einen anderen Blickwinkel auf Europa eröffnen kann.

• Wer ist alles das wir in Europa?

Du, ich - wir sind Europa: Mit einem Vorwort von Eckart von Hirschhausen

theophilia

26. October 2017 um 16:37

Liebe Leser, heute möchte ich Euch das Buch „Du, ich – wir sind Europa“ vom auswärtigem Amt vorstellen. Auf dieses Buch bin ich aufgrund einer Empfehlung von Netgalley gestoßen. Inhalt: „Unter dem Motto "DU, ICH - WIR SIND EUROPA" sucht das Auswärtige Amt schreibbegeisterte Kinder und Jugendliche, die ihre eigenen Texte veröffentlichen möchten. Junge Autorinnen und Autoren sind dazu eingeladen, eigene Erfahrungen mit fremden Lebenswelten zu schildern - von sprachlich über kulturell bis geographisch. Gefragt sind also Neugier auf die Welt und andere Kulturen – und natürlich die Lust am Schreiben oder Dichten.Damit knüpfen wir an die Erfolge der E-Books "Mein Zuhause, dein Zuhause" und "Ein Planet, viele Welten", welche in den Jahren 2015 und 2016 mit einer Vielzahl von Geschichten und Gedichten erschienen sind. Das E-Book "DU, ICH - WIR SIND EUROPA" steht unter der Patenschaft des Bestsellerautors Eckart von Hirschhausen.Die eingesandten Prosatexte, Essays oder Gedichte werden professionell lektoriert und erscheinen als E-Book im renommierten Aufbau Verlag. "DU, ICH - WIR SIND EUROPA" wird anlässlich des Tags der offenen Tür der Bundesregierung am 26./27. August im Auswärtigen Amt vorgestellt.Meine Meinung:Der Roman „Du, ich, wir sind Europa von Auswärtigem Amt als Ebook aufgelegt. E books haben den großen Vorteil, dass die Schrift sich dem Leser gut anpassen kann. Das Buch wird als Werbung für Europa kostenfrei abgegeben und ist mittels Ebook günstig in der Herstellung. Es ist einfach sich ermüdungsfreies Lesen zu ermöglichen. Das Buch ist sehr umfangreich geworden. Hier verliert man leider schnell den Überblick da man sich so einfach wie bei einem Papierbuch blättern kann. Das Cover finde ich sehr gut gelungen. Es zeigt einen blauen Himmel mit den europäischen Sternenwappen und viele europäische Sehenswürdigkeiten. So weiß der Leser gleich wo und was ihn wohl erwartet Es geht um Europa. Der Umschlag wurde von Christin Wilhelm gestaltet. Das Buch hat ein Vorwort von Eckehart von Hirschhausen. Der Moderator spricht in bekannt humorvoller Weise davon, dass seine Familie selber nicht immer in Deutschland gelebt hat. Sie kommen aus Estland. In den weiteren Kapiteln schildern Kinder ihren Weg nach Europa. Das Buch ist in Altersklassen von gegliedert. Autorinnen und Autoren im Alter von bis 9 Jahre, 10-13 Jahre und 14-17 Jahre haben ihre Sicht auf Europa dargestellt. Was bedeutet Europa für Sie Wie gehen sie mit den aktuellen Geschehnissen in Europa um und was erwarten sie von Europa jetzt und in der Zukunft? Anhand von Erfahrungsberichten, Gedanken und Gedichten schreiben Kinder aus aller Welt ihren Weg nach Europa. Besonders den Weg nach Deutschland. Die Geschichten und Gedichte sind alterentspechend und liebevoll zusammengestellt. Erst werden die Gedichte und dann die Geschichten veröffentlicht. Was ich aus diesem Buch lernen konnte:Viele Menschen haben die Hoffnung, dass es in Europa besser für sie ist. Dass das so ist und viele es erhoffen, kann man den vielen Berichten der Kinder der Welt entnehmen. Kinder sind die Zukunft Europas. Fazit:Das Projekt Europa ist auch mit Zweifeln besetzt – bei Erwachsenen. Bei Kindern schwingt die Hoffnung auf eine bessere Zukunft mit. Hier können wir lesen was Kinder bewegt und welche Hoffnung und Wünsche sie zu Europa habe. So werden diese Wünsche auch zu unseren. Das Buch ist hochinteressant und empfehlenswert um die Wünsche der Welt an Europa kennenzulernen und zu verstehen, warum die Welt nach Europa möchte. Autor: Eckart von Hirschhausen (* 25. August 1967 in Frankfurt am Main) ist ein deutscher Moderator, Mediziner, Zauberkünstler, Kabarettist, Comedian und Schriftsteller.Eckart von Hirschhausen entstammt der estnischen Pfarrersfamilie Hirschhausen, die im Jahr 1835 mit Jacob Johann Anton Hirschhausen, Pfarrer zu Jegelecht und Kusal, in den erblichen russischen Adelsstand erhoben wurde.[1][2] Er studierte mit einem Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes an der Freien Universität Berlin, der Universität Heidelberg sowie am Royal Free Hospital in London Medizin.