Leserpreis 2018

Audiobuch_Verlag

Unterwegs im Land der Dichter und Denker

Ein literarischer Streifzug zum Hören

Die Deutschen lieben das Reisen sehr. Sie müssen aber nicht immer in die Ferne schweifen. Ob Natur, Kultur oder – ja, aufgemerkt – auch kulinarische Genüsse. Deutschland hat mehr zu bieten, als mancher glaubt.

Audiobuchs neue „Deutschlandreise“ wirft einen weiten Blick auf Ansichten und Eindrücke von unseren Gefilden. Dabei sorgt gerade der Blick von Außen für Erstaunen. Mit Michel de Montaigne und Madame de Staël sind es zwei Franzosen, die ausgerechnet deutsches Essen und die hiesigen Geistesgrößen loben. De Staël war es, die in ihrem Essay „d’Allemagne“ erstmals vom „Land der Dichter und Denker“ sprach. Ein besonderes Schätzchen ist Mark Twains „Wanderung durch das Neckartal“. Da schafft es der berühmte Amerikaner, eine Wanderung fast gänzlich ohne Füße zu bestreiten.

Mit der „Harzreise“ und einem längeren Auszug aus den „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ sind auch zwei der bedeutendsten Innenschauen aus der Feder von Heinrich Heine und Theodor Fontane mit von der Partie. Deutschlands „Chefdichter“ Goethe und der von revolutionären Gedanken beseelte Georg Forster widmen sich religiösen Besonderheiten.

Diese Hörbuchbox wartet mit einer Sprecherriege der Spitzenklasse auf. Aus dieser sind Hörbuchpreisträger Frank Arnold, Drei-Fragezeichen-Justus Jonas Oliver Rohrbeck und David Nathan, die deutsche Stimme von Johnny Depp besonders hervorzuheben.

Wer noch eine besondere Reiseunterhaltung für den nächsten Urlaub abseits vom Mainstream sucht, der wird hier fündig.

In dieser Hörrunde möchten wir uns mit Deutschland als Reiseziel auseinandersetzen und mit euch gemeinsam anregende Diskussionen führen! Für unsere Hörrunde stellen wir 15 Hörbuch-Exemplare zur Verfügung. Um teilzunehmen, beantwortet uns doch einfach die folgende Frage in der Kommentarfunktion:

Was ist euer Lieblingsfleck in Deutschland und warum?

Wir freuen uns auf aussagekräftige Bewerbungen, Abenteuerlust und eine aufregende Hörrunde. Viel Glück!

Autor: Diverse
Buch: Deutschlandreise

alupus

Alle Bewerbungen

Mein Lieblingsfleck ist die Gegend von Marburg/Lahn bis Kassel. Warum?
1. Ist es meine Heimat, allerdings wohne ich seit über 4ß Jahren in Ludwigshafen/Rhein.
2. Diese Gegend ist geprägt von Otto Ubbelohde, er hatte besonders die Gegend rund um Marbug gezeichnet. Auch ist in diesem nördlichen Hessen die Heimat der Gebrüder Grimm. Es ist eine sehr waldreiche Gegend, allerdings ohne viel Industrie.
Davon abgesehen, ist es wohl überall in Deutschland sehr schön und jedem geht das Herz auf, ob von Flensburg bis zu den Alpen.
Dies wäre meine erste Hörrunde und ich hoffe, dass ich keine Probleme mit den Ohren bekomme und drücke mir selber die Daumen, dass es klappt.
Ich freue mich auf diese wirklichen Schätzchen, es wird ein Erlebnis erster Sahne!

Hellena92

Alle Bewerbungen

Das klingt klasse! Mein Lieblingsfleck... Ich soll mich für einen entscheiden? Ui... ok.. ich denke, der schönste Fleck ist die Nordsee... vor allem an den Stränden, wenn eine Zeit ist, in der keine Urlauber dort vorhanden sind. Ich liebe das meeresrauschen, die Dünen... einfach alles :3 Wenn ich noch einen anderen Ort nennen dürfte, dann wäre es der Weserradweg! Den bin ich letztes Jahr gefahren mit Hund und Mann und alles was wir sahen, in den 300 Km war einfach grandios! Ich liebe Deutschland :) ich muss nicht unbedingt ins Ausland reisen, um schöne Flecken zu besuchen und mich zu erholen.

Deshalb versuche ich mal mein Glück bei diesem tollen Hörbuch :)

Lieben Gruß :)

Xirxe

vor 5 Monaten

Wie findet ihr die Sprecherbesetzung?

Mir gefielen alle SprecherInnen sehr gut bis auf Oliver Rohrbeck in der Rolle Heinrich Heines. Rohrbeck hat für mich eine recht jungenhaft klingende Stimme, die ich zu dem lyrischen, aber auch schwarzhumorigen, teilweise abgeklärten Heine unpassend fand.

Xirxe

vor 5 Monaten

Rezension/Fazit

Ich war leider superlangsam, entschuldigung! Dafür habe ich manche CD auch mehrmals gehört ;-)
Meine Rezension ist nun zu finden unter https://www.lovelybooks.de/autor/Diverse/Deutschlandreise-1509954563-w/rezension/1570995068 sowie bei amazon und einer Reihe anderer Buchportale.
Ganz herzlichen Dank dass ich hier mithören durfte. Es war unterhaltsam und abwechslungsreich und ich habe einige Neuentdeckungen machen können.

vor 3 Monaten

Welcher Reisebericht gefällt euch am besten und warum?
Beitrag einblenden

Mark Twain ist einfach mit Abstand der beste und von seinem Stil auch der uns am nächsten liegende Erzähler. Einfach toll! Aber das ging wohl vielen hier so!

vor 3 Monaten

Wie findet ihr die Sprecherbesetzung?
Beitrag einblenden

Mir gefielen die Sprecher alle ganz gut, sie sprachen alle dem Thema entsprechend sehr angemessen. Heinrich Heine konnte ich nicht gut zuhören, aber das lag wohl vermutlich am Text selbst. Keiner ist mir negativ aufgefallen.

vor 3 Monaten

Inwieweit sind die hier präsentierten Deutschlandbilder noch von Aktualität?
Beitrag einblenden

Ich finde schon, dass in den Texten noch Aktualität liegt, aber man muss auch bedenken, dass sie nicht nur alt, sondern auch subjektiv sind. In den Charaktereigenschaften der Menschen liegt aber sicher auch heute noch Wahrheit.

vor 3 Monaten

Welcher Reisebericht ist am humorvollsten?
Beitrag einblenden

Auch dieser Punkt geht ganz klar an Mark Twain, denn die meisten Berichte sind eher nicht humorvolle, nur einzelne Stellen waren wirklich lustig. Humor habe ich in diesem Hörbuch aber eigentlich auch nicht erwartet.

Rezension/Fazit
Beitrag einblenden

Meine Rezension findet sich nun hier:

Mein Fazit: Eine tolle und wertvolle Zusammennstellung, und ich finde, dass man die Klassiker auch öfters wieder "hervorkramen" sollte. In einem solchen Hörbuch geht das einfach auf die beste Art. Vielen Dank, dass ich "Deutschlandreise" hier hören durfte!