Leserpreis 2018

Audiobuch_Verlag

Alle Bewerbungen

Nach der Deutschlandreise kommt nun die Europareise als Hörbuch!

Die Vielfalt entdecken

Mit großen Literaten und Abenteurern auf Streifzug durch Europa

Was haben Lou Andreas-Salomé, Charles Dickens, Artur Fürst, Johann Wolfgang Goethe, Frank Grillparzer, Heinrich Heine, Washington Irving, Theodor von Kobbe, Fridtjof Nansen, Pausanias, Ida Pfeiffer, Johann Kaspar Riesbeck, Gottfried Seume, Edward Whymper und Stefan Zweig gemeinsam?

Sie alle sind herum gekommen in Europa und haben der Nachwelt ihre Eindrücke von Menschen, Landschaften, Natur und Kultur hinterlassen. In den acht CDs der Hörbuch-Box „Europareise“ nehmen sie den Hörer mit auf Reisen.

In Spanien erfährt man mehr über die Alhambra, lange vor der Zeit des Massentourismus. Mit der Kutsche geht es durch Frankreich. Rom, Neapel und Syrakus sind die italienischen Stationen. Die Schweiz erlebt der Hörer vom Gipfel des Matterhorns und auf Schneeschuhen werden die Gebirge Norwegens bewandert. Auch die raue Faszination Islands und Schwedens wird greifbar. Die alte Schönheit Danzigs und Königsbergs erscheint vorm inneren Auge, ebenso wie das geteilte Polen und das russische Zarenreich. Zudem gibt es Abstecher nach England und Österreich und über den Balkan führt der Weg hinunter bis nach Griechenland.

Das Hörbuch wartet mit ausgezeichneten Sprecherriege auf, die aus vielen bekannten Synchronstimmen besteht. So weht auch ein Hauch von Hollywood durch Good Old Europe, wenn Detef Bierstedt, David Nathan, Simon Jäger, Oliver Rohrbeck oder Till Hagen ihre Texte interpretieren.

Zur Europareise gibt es auch ein 20-seitiges Booklet mit Autoren- und Sprecherbiografien, eine schöne Zugabe, die dieses tolle Geschenk für Freunde klassischer Reiseliteratur abrundet.

Wir laden euch herzlich zu einer neuen Hörrunde ein. Diesmal geht es um das wunderschöne Europa als Reiseziel. Dafür stellen wir euch 20 Hörbuchexemplare der Europareise zur Verfügung! Wie ihr mitmachen könnt? Ganz einfach, beantwortet uns doch folgende Frage:

Was ist euer Lieblingsurlaubsland in Europa und warum?

Wir freuen uns auf viele Bewerbungen und wünschen allen viel Glück!

Autor: Diverse
Buch: Europareise

Esther1507

Alle Bewerbungen

Ich mag Urlaub in Italien. Warum? Da gibt es so viele Gründe, die wundervolle Landschaft (Toskana!), das geniale Wetter und natürlich der Lebensstil der Menschen, die das Leben nicht so ernst nehmen wie hier im kühlen Deutschland. Außerdem ist es mit dem Auto erreichbar, ich bin einfach ein großer Italienfan!!

Barbara62

Plauderecke

Ich höre diese CDs gerade, dies ist also keine Bewerbung, aber ich möchte allen, die gerne Klassiker lesen/hören schon mal Appetit machen. Sehr schön ausgesuchte Texte, tolle Sprecher und ein richtiger Hörgenuss! Allerdings ist es nichts zum Nebenbeihören, man muss sich schon konzentrieren, damit man die Beschreibungen auch in Bilder umsetzen kann. Ich werde immer mal in der Hörrunde vorbeischauen und bin gespannt auf eure Kommentare. Übrigens: Mein Favorit ist bisher der Text von Charles Dickens mit dem tollen Sprecher Oliver Rohrbeck - ich habe mich köstlich amüsiert!

vor 1 Monat

Welches Land oder welche Region würdet ihr nach dem Hören der "Europareise" gerne mal bereisen und erkunden?

Ich möchte unbedingt mal wieder nach Italien. Von diesem tollen Land kenne ich nur sehr wenig - leider.

frenx1

vor 1 Monat

Welcher Bericht ist am humorvollsten?

Eigentlich hätte ich gedacht, dass Heinrich Heine am lustigsten ist. Aber seine Reisebeschreibung von Polen fand ich jetzt nicht so genial.

Gelacht habe ich am meisten über den Reisebericht nach Island. Nicht, weil der so humorvoll war, sondern weil es im Vergleich zu heute alles ländlich und bäuerlich war. Mit "verzwergten" Tieren natürlich.

Wanja

vor 1 Monat

Welcher Reisebericht gefällt euch am besten und warum?

Mir hat die Besteigung des Mattherhorns sehr gut gefallen. Es war sehr spannend erzählt.
Von der Beschreibung her war die Alhambra am schönsten. So detailreich alles geschildert.... man konnte sich im Geiste ein eigenes Gebäude erbauen nach den Beschreibungen. Einfach super!!

Wanja

vor 1 Monat

Wie findet ihr die Sprecherbesetzung? Welche Stimme hat euch besonders gefallen?

Klar, Oliver Rohrbeck besticht einfach durch seine unheimliche Drei ???-Präsenz, aber er hat seinen Job sehr gut gemacht. Das kindliche fehlt in seiner Stimme. Es klingt für mich, als ob er jetzt bei der Lesung seine "normale" Stimme benutzt.
Verrückter fand ich, als plötzlich Jonny Depp sprach.... *schmunzel*
Auf jeden Fall war es eine gute Entscheidung, verschiedene Sprecher lesen zu lassen, da ja jeder Text von einer anderen Person geschrieben wurde. So konnte man sich jedes Mal neu auf den Bericht einstellen und gespannt sein, was geschieht.

vor 1 Monat

Ich finde alle sehr gut, nur Simon Jäger hat mich an einigen Stellen irritiert, weil er m.E. manche spanischen Wörter nicht korrekt ausgesprochen hat, wie z.B. Macho und Macha. Ich kann allerdings nicht sagen, dass mir ein Sprecher besonders gut gefallen hat.

Fazit/Rezension

Hier ist auch meine Rezension

Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte.

frenx1

vor 3 Wochen