Diverse Lehrer!

Inhaltsangabe zu „Lehrer!“ von Diverse

"Lehrer haben vormittags Recht und nachmittags frei!" Dazu noch etliche Wochen Ferien im Jahr und das Dasein als Lehrer könnte paradiesischer nicht sein, wären da nicht die Schüler, die Pauker gerne mal zur Kapitulation treiben. Helfen kann da nur noch Humor. Eine große Portion davon gibt es in diesem Buch. Das perfekte Geschenk für Lehrer und für die, die es werden wollen!
  • Unsere Schulen sind nur mit Humor zu ertragen

Lehrer!
    Gospelsinger

Gospelsinger

11. May 2014 um 21:41

Nachdem ich das Wochenende auf einer Tagung des Bundeselternrats verbracht habe, bin ich heute mit meiner Lektüre im Thema geblieben. Diese Cartoons bilden ein breites Spektrum des Lehreralltags ab. Thematisiert werden beispielsweise der Umgang der Schüler mit den neuen Medien (wenn die Lehrerin an der Tafel ankündigt, dass jetzt etwas ganz Wichtiges komme, werden prompt die Smartphones gezückt, um die Tafel zu fotografieren), die Furcht vor den Elternabenden, skurrile Erlebnisse an den Elternsprechtagen, die Möglichkeit, dem Lehrerberuf zu entfliehen (zwei Lehrer auf Lanzarote: Burn Out und Hörsturz), die immer niedrigeren Anforderungen an die Leistungen der Schüler (Schüler: Das war, als dieser Luther King, also der Chef vom Reformhaus, seine Prothese an die Kirche genagelt hat? Lehrer: Das können wir gelten lassen) und Vergeltungsmaßnahmen gegen Schüler (Züchtigung in der Waldorfschule: „Weil du einen Mitschüler gehänselt hast, tanzt du nun hundert Mal die Schulordnung“). Mehr Wunsch als Witz ist die Aussage: „Zur Abwechslung machen wir in der Bildungspolitik etwas ganz Neues. Wir lassen alles beim Alten!“ Diese Cartoons eignen sich übrigens nicht nur für Lehrer, sondern für alle Beteiligten im Bereich Schule. Die Situation an unseren Schulen ist nämlich nur mit einer kräftigen Portion Humor zu ertragen.