Diverse Unheilige Bilder

Inhaltsangabe zu „Unheilige Bilder“ von Diverse

1517 hat Martin Luther seine 95 Thesen an die Kirchentür in Witteberg genagelt. Die 500 Jahre Reformation in Deutschland werden nicht nur mit einem extra Feiertag begangen, das Reformationsjahr wird mit Ausstellungen und einer Vielzahl von Buchveröffentlichungen zum Thema begleitet. Dieses hier ist das lustigste Buch zum Thema: Unheilige Bilder - Cartoons zu Kirche und Religion.

Stöbern in Comic

Svenjas_BookChallenges

Die Stadt der Träumenden Bücher - Buchhaim

LiveReadLove

NARUTO Massiv 2

Die Chu-Nin Prüfungen haben es in sich =)

JeannasBuechertraum

• Gelungen

Unheilige Bilder

WinfriedStanzick

11. April 2017 um 09:50

Die Kritik an Erscheinungsformen von Religionen und am Verhalten ihrer Vertreter und Amtspersonen hat in den letzten Jahren heftige Reaktionen hervorgerufen, insbesondere wenn man an die Folgen der sogenannten Mohammedkarikaturen denkt.  Sie und andere (Bsp. Charlie Hebdo) haben eine Debatte darüber ausgelöst, welche Grenzen eine solche karikaturistische Kritik der Schwächen von Religionen haben muss.In unseren Gesellschaften wurde aber immer wieder deutlich gemacht, dass es geradezu  Aufgabe und Chance von Cartoons ist, auf solche Weise Religionskritik zu betreiben. In dem vorliegenden Band „Unheilige Bilder“ aus dem Lappan Verlag, ist es den über 50 Künstlern sehr gut gelungen, hier ein positives Beispiel zu geben. 500 Jahre nach der Reformation bildet dieses Thema so etwas wie einen Schwerpunkt.Nicht nur der Witz und der Humor ist an diesem Buch bemerkenswert, sondern auch die zeichnerische Qualität der Bilder.