Diverse Wunderbare Weihnacht - Der Audiobuch-Adventskalender

Inhaltsangabe zu „Wunderbare Weihnacht - Der Audiobuch-Adventskalender“ von Diverse

AUDIOBUCH präsentiert einen neuen, zauberhaft gestalteten Adventskalender zum Hören und Schauen: Zu einer Auswahl internationaler Geschichten und Gedichte passen die liebevollen Motive hinter den Törchen. Die einzigartige Mischung aus stimmungsvollen Texten, großartigen Sprechern (Ulrike Hübschmann und Frank Arnold) und der schönen Gestaltung macht dieses Hörbuch zum perfekten Geschenk. Autoren (u.a.): Charles Dickens, Alphonse Daudet, Johann Wolfgang Goethe, Peter Rosegger, Oscar Wilde.

Die Gedichte ähneln sich sehr, wenig Prosa

— berka

Jetzt schon langsamt Tradition bei mir - 24 Türchen für die Öhrchen!

— MissStrawberry
  • Tradition

Wunderbare Weihnacht - Der Audiobuch-Adventskalender

ChrischiD

06. December 2015 um 20:00

Schon seit einigen Jahren Tradition, gibt es auch dieses Mal wieder einen wundervollen Adventskalender zum Hören aus dem Audiobuch-Verlag. 2015 trägt er den Titel „Wunderbare Weihnacht“ und vereint große Dichter und Erzähler beziehungsweise einige ihrer Werke. Weihnachten, Winter, Schnee, das sind diejenigen Elemente, mit denen sich die Titel inhaltlich beschäftigen. Obgleich man damit zuerst vermutlich Kälte in Verbindung bringt, so versprühen die Texte diese mitnichten. Es wird dem Hörer zunehmend wärmer ums Herz, gleich einem wohligen Gefühl der Geborgenheit, für einige Momente geraten sogar Sorgen in Vergessenheit. Der Adventskalender bietet eine gelungene Auswahl aus kurzen Gedichten und längeren Erzählungen. So hat man an manchen Tagen nicht einmal eine ganze Minute zu Hören, an anderen wiederum gleich mehrere. Natürlich handelt es sich bei den längeren Texten dennoch um gekürzte Versionen, die ihrerseits Lust darauf machen, sich auch einmal dem Originaltext zu widmen. Das Sprecherduo Ulrike Hübschmann und Frank Arnold erschaffen in Kombination mit den Werken eine angenehme vorweihnachtliche Atmosphäre, die sich sofort auf den Hörer überträgt. Zusätzlich gibt es täglich noch ein Türchen zu öffnen, welche sich an der Außenseite der Hörbuchhülle befinden. Dahinter befinden sich zahlreiche liebevolle Illustrationen, die ebenfalls bei der Überbrückung des Zeitraums bis Weihnachten behilflich sind.

• 24 Weihnachtstexte

Wunderbare Weihnacht - Der Audiobuch-Adventskalender

MissStrawberry

24. September 2015 um 17:10

Wunderschön gemacht: Vierundzwanzig kurze Texte rund um die Weihnachtszeit und dazu vierundzwanzig Türchen im Cover, die man passend dazu öffnen kann. Gesprochen werden die Geschichten und Gedichte, die zwischen knackig kurzen 26 Sekunden und gemütlichen 18 Minuten 48 Sekunden gehen, von Ulrike Hübschmann und Frank Arnold. Ich mag die Erzählstimme von Ulrike Hübschmann sowieso sehr gern, gerade wenn sie historische Geschichten erzählt. Und Frank Arnold liest wunderbar, füllt die männliche Gegenseite perfekt aus. Da hört man gern zu! Die Texte sind allesamt älter und das passt – finde ich – wunderbar zum Christfest. Ich jedenfalls habe die Texte genossen und weiß, dass ich sie noch öfter hören werde. Und im Dezember dann auch brav immer nur einen Text pro Tag ....! Die Mischung der Autoren der Texte gefällt mir sehr. Es finden sich hier von Novalis über Marie von Ebner-Eschenbach bis zu Alphonse Daudet die unterschiedlichsten Schriftsteller versammelt. Sie passen perfekt zum Thema „Wunderbare Weihnacht“. Das Cover in zarten Pastelltönen mit viel Schnee und Kirchturm unterstreicht dieses Thema noch zusätzlich. So ist man auf die 24 Texte, die insgesamt 76 Minuten laufen, schön eingestimmt. Es lässt sich auch schön aufgeklappt aufstellen, damit man täglich sein Türchen öffnen kann. Dieser Audiobuch-Adventskalender ist eine erfrischende Abwechslung zum üblichen Schokoladen-Kalender und macht Großen große Freude – ob als Geschenk für sich selbst oder andere. Für Kinder sind die Texte wohl weniger geeignet, da sie doch anspruchsvoll sind. Nicht alle Texte haben ein happy End im üblichen Sinne, aber auch das gehört zu Weihnachten. Mir hat der Audiobuch-Adventskalender vom letzten Jahr so gut gefallen, dass ich ihn dieses Jahr einfach wieder haben wollte. Eine kleine Tradition ist entstanden. Das allein schon zeigt, wie sehr ich diesen Adventskalender mag. Eindeutig fünf Sterne!