Djamila Koch Die Wurzler

Inhaltsangabe zu „Die Wurzler“ von Djamila Koch

Aus allen Ecken und Löchern, aus der Erde und von den Bäumen kamen sie herunter und hinauf und sie alle versammelten sich vor dem sprachlosen Jungen. Adrian ist ein schüchterner Junge, der ein ganz normales Leben führt. Doch beides ändert sich, als er die Wurzler kennenlernt. Jetzt muss er ein Geheimnis für sich bewahren, lernen Verantwortung zu übernehmen und dann muss er auch noch versuchen mit seinem neuen Freund David die Katastrophe aufzuhalten, die sich unglaublich schnell in ihrem kleinen Dorf ausbreitet. Werden Adrian und David es schaffen die Lösung des Problems zu finden? Sie wissen genau wohin sie fahren müssen, doch ist die seltsame Frau, die sie dort treffen, eine Freundin oder eine Feindin? Und werden die Wurzler diese Katastrophe überhaupt überleben?

Die Idee ist gut, aber die Umsetzung nicht gelungen. Uns hat das Buch leider nicht überzeugt.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Wunderschönes Buch mit Suchteffekt

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Stöbern in Jugendbücher

Unsere verlorenen Herzen

Eine etwas andere Liebesgeschichte, die zum Nachdenken anregt.

athina

Wintersong

Stark begonnen und leider immer mehr verloren....

Angel1607

Throne of Glass – Celaenas Geschichte Novellas 1-5

Grandiose Vorgeschichte voller Spannung – Klare Leseempfehlung.

SelectionBooks

Auf immer gejagt

Ein super Buch! Im Dezember gelesen! Bin gespannt auf dem 2 teil!

engelchen9

Das Auge von Licentia

Leider konnte sich die tolle Idee in der Umsetzung nicht behaupten.

MartinaSuhr

Princess Academy - Miris Gabe

Hat mir gar nicht gefallen. Ich musste mich richtig zwingen es zu Ende zu lesen.War wie ich finde total langweilig und eher für Kinder.

Larabello

• Große Verlosung zum Leserpreis 2014: 5 Buchpakete mit je 50 Büchern!

Die Seiten der Welt

Daniliesing

• Buchverlosung zu "Die Wurzler: Übermut" von Djamila Koch

Die Wurzler

An alle Bücherliebhaber, die für lustige Kinder- und Jugendbücher mit einer leckeren Prise Fantasy im klein-aber-oho-Taschenbuchformat schwärmen: Sie werden unter den Wurzeln der Bäume geboren, mögen Wasser überhaupt nicht und lieben es den Menschen kleine Streiche zu spielen - Die Wurzler Bis zum 04.04.2014 habt ihr die Möglichkeit eines von 5 exklusiven Exemplaren zu gewinnen! (Auf Wunsch auch mit Signatur) Dazu müsst ihr nur kurz eure Augen schließen und mir dann schreiben, wie ihr euch euren persönlichen Lieblingswurzler vorstellt! Eine kleine Anregung dazu gibt es hier. Klappentext zum Buch: Aus allen Ecken und Löchern, aus der Erde und von den Bäumen kamen sie herunter und hinauf und sie alle versammelten sich vor dem sprachlosen Jungen. Adrian ist ein schüchterner Junge, der ein ganz normales Leben führt. Doch beides ändert sich, als er die Wurzler kennenlernt. Jetzt muss er ein Geheimnis für sich bewahren, lernen Verantwortung zu übernehmen und dann muss er auch noch versuchen mit seinem neuen Freund David die Katastrophe aufzuhalten, die sich unglaublich schnell in ihrem kleinen Dorf ausbreitet. Werden Adrian und David es schaffen die Lösung des Problems zu finden? Sie wissen genau wohin sie fahren müssen, doch ist die seltsame Frau, die sie dort treffen eine Freundin oder eine Feindin? Und werden die Wurzler diese Katastrophe überhaupt überleben?

• Kinderbuch mit Potenzial

Die Wurzler

Der vierzehnjährige Adrian zieht mit seinen Eltern nach Mullenstedt. Auf diesem kleinen Dorf in der märkischen Schweiz lastet der Legende nach ein Fluch. Dass in jeder Legende ein Körnchen Wahrheit steckt, erkennt Adrian bald, als er merkwürdige kleine Wesen entdeckt. Die sogenannten Wurzler treiben ihren Schabernack mit den Bewohnern des Ortes, und manchmal auch darüber hinaus. Alles nicht so tragisch, möchte man meinen. Doch dann befällt einen Wurzler eine merkwürdige Krankheit und das Chaos bricht aus. Adrian hat die rettende Idee. Doch kann er sie rechtzeitig umsetzen und damit nicht nur das Dorf, sondern auch seinen kleinen Freund retten? Die Idee zu diesem Buch ist interessant und verspricht ein schönes, spannendes Kinderbuch. Leider ist die Umsetzung nicht geglückt, weswegen "Die Wurzler: Übermut" meine Tochter und mich nicht überzeugen konnte. Das beginnt bereits bei den Figuren. Sie werden allesamt sehr grob skizziert. Man erfährt zwar Hinweise zum äußeren Erscheinungsbild, doch wirkliche Charakterzüge bleiben unklar. So kamen wir ihnen während des Lesens nicht näher. Die Hauptfigur Adrian ist bereits 14 Jahre alt. Dennoch deutet nichts in seinem Verhalten auf eine pubertäre Phase hin. Anhand seines recht kindlichen Benehmens hätten wir ihn eher auf zehn bis elf Jahre geschätzt. Das hätte dann auch vielmehr zum Lesealter der Kinder gepasst, für die dieses Buch geschrieben wurde. Auch vom Schreibstil her hat uns das Buch nicht berühren können. Die Autorin hat sich Mühe gegeben, ohne Zweifel. Dennoch hätte ein Lektorat einige Fehler beheben können, bevor es zur Veröffentlichung kam. So wird die Geschichte grundsätzlich in der Vergangenheitsform erzählt, enthält allerdings auch mehrere Sätze im Präsens. Das hat den Lesefluss gestört. Unangenehm fanden wir auch die übermäßige Verwendung von Adjektiven. Obwohl das Buch jüngere Leser von 8-12 Jahren ansprechen soll, gab es einige Sätze, die durch zahlreiche Kommas lang und verschachtelt klangen. Gerade für die Zielgruppe des Buches sind solche Sätze schwer verständlich. Normalerweise stecken wir beim Lesen meist nach wenigen Seiten mitten im Geschehen und verfolgen begeistert die Abenteuer der Protagonisten. An diesen Punkt sind wir in "Die Wurzler: Übermut" leider nicht gelangt. Für unseren Geschmack wurde zuviel erzählt und zu wenig erlebt. Dadurch kam keine Spannung auf. Das fanden wir schade. Unserer Meinung nach steckt in dem Roman durchaus Potenzial. Die Idee ist gut. Aber die Konzentration auf das Wesentliche der Geschichte und die Kürzung der langen, erzählenden Passagen zu knackigen, aussagekräftigen Szenen wäre vonnöten, damit wir das Buch weiter empfehlen können. Im derzeitigen Zustand können wir diesem Kinderbuch leider nur zwei Sterne vergeben.

• Abenteuer erleben und eine wundersame Natur entdecken

30. April 2014 um 13:25

"Die Wurzler" leben unentdeckt im Mullenstedter Wald. Tief im Wald, inmitten von Bäumen, werden sie unter den Wurzeln geboren. Mit den Einwohnern des kleinen Ortes, denen sie sich nicht zeigen, treiben sie seit jeher ihren Schabernack. Bei Einheimischen, Touristen und Zugezogenen ist Mullenstedt daher bekannt für den Flucht, der das Dorf belegt. Auch der neu dorthin gezogene Adrian wird zusammen mit seinen Eltern "Opfer" der kleinen Streiche. Schnell entdeckt der schüchterne, liebenswürdige Adrian jedoch, wer hinter dem Fluch steckt und wird zum Freund der Wurzler. Wie es aussieht, gelingt es dem Jungen, sich zügig und gut in seine neue Umgebung einzugewöhnen. Er schließt zaghaft Freundschaft mit der Quasselstrippe David. Doch eines Tages passiert das Unglück - ein Wurzler verliert die Kontrolle über seine Fähigkeiten.  Adrian und David machen sich im Alleingang auf, um den Ort vor dem endgültigen Untergang zu retten. "Die Wurzler" hat mich vom ersten Augenblick an überzeugt. Man merkt dem Buch an, dass es mit Liebe und Leidenschaft geschrieben wurde. Die Figuren sind vielschichtig und sympathisch. Die Erzählung hat mich nicht mehr los gelassen und es gelang mir nur schwer, das Buch aus den Händen zu legen. Es ist von Spannung durchzogen. Gleichzeitig widmet es sich ausgiebig seinen Charakteren, ohne dabei je langatmig zu werden. Als Mutter überzeugt mich vor allem die Kombination von Liebe zur Natur und Spannung in der Erzählung - das Buch ergänzt wundervoll unsere Waldspaziergänge und so mancher Wurzler wurde von uns schon vermeintlich im Dickicht gesichtet.,,

• Wunderschöne Welt der Wurzler

LadySamira091062

24. April 2014 um 15:03

Adrian ist neu zugezogen im Ort und  da er recht schüchtern ist   treibt er sich am liebsten draussen herum .Eines Tages  findet er ein kleines ,grünes Männlein ,einen Wurzler .Von da an geht es recht  turbulent zu in seinem Leben,denn die Wurzler neigen zu allerlei Schabernack und Streiche spielen sie ahnungslosen Menschen recht gerne .Doch einer dieser eigentlich recht harmlosen Streiche  gerät völlig ausser Kontrolle.Adrian und sein neuer Freund David  müssen nun die Wurzler retten und versuchen  alles wieder gerade zu biegen. Ein wirklich sehr  schön geschriebenes Kinderbuch ,das auch für erwachsene Leser  recht interessant ist ,denn die  kleinen Wurzler  machen auch  älternen "Kindern " noch viel Freude mit ihren Streichen. Die Sprache ist recht  leicht und man findet sich schnell ins Buch hinein,die Welt der Wurzler ist  voller Wunder und auch einige Parallelen zu unsere Welt gibt es  .Auf spielerische Art und Weise wird den Kindern und Jungegbliebenen vermittelt das Schutz der Natur und all ihrer Lebewesen ob Tier oder Wurzler  wichtig ist und jeder etwas dazu beitragen kann.Und  wenn man jetzt durch die Natur wandert wird man vielleicht nach einem kleine grünen Wurzler Aussschau halten,denn wer  weiss   ob es sie nicht doch gibt?

• Der Übermut der Wurzler

Haserl

17. April 2014 um 08:59

"Die Wurzler: Übermut" ist ein wunderschönes, humorvolles, spannendes, fantasievolles und sehr abenteuerliches Kinderbuch. Bereits von der ersten Seiten an waren wir von dieser Geschichte total verzaubert. Sie hat uns so gut unterhalten, dass wir dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen konnten. Immer wieder huschte uns ein lächeln über die Lippen, wenn wieder etwas unvorhergesehenes passierte und diese Winzlinge, wie sollte es auch anders sein, involviert waren. Es hat uns ungeheuren Spaß gemacht, für eine kurze Zeit in die Welt der Wurzler abzutauchen. Die Autorin Djamila Koch hat einen sehr flüssigen, bildlichen und lebhaften Schreibstil. Mit ihrer Kreativität , ihrer detailliert lebhaften Erzählung und ihren Ideenreichtum schafft sie es, das sich die Kinder, in sehr kurzer Zeit, auf eine Reise in ihre Fantasie begeben...die Protagonisten lebendig werden und in ihrer Fantasie Farbe und Gestalt Annehmen. So nimmt diese Geschichte, sogar nach dem lesen, noch seinen Lauf...seinen ganz eigenen kleinen persönlichen Lauf... Denn einige Tage oder Wochen danach, hört man die Kinder immer wieder erneut sagen, wenn etwas unerwartetes geschehen oder passiert ist.... "Das war bestimmt ein Wurzler!" Dieses Buch ist total Klasse...wir werden die Schriftstellerin Djamila Koch mit Sicherheit im Auge behalten und noch weitere Werke von ihr lesen. Worum geht es: Adrian lebt in einer kleinen abgelegenen fast verlassenen Stadt. In dieser Stadt passieren immer wieder seltsame Dinge... Sachen verschwinden und tauchen an anderen Orten wieder auf. Wie aus Geisterhand....unerklärlich. Doch plötzlich und wie aus heiterem Himmel steht Adrian einer seltsamen Gestalt gegenüber... Wer oder was ist diese winzige Gestalt?? Vor allem was will diese Gestalt ausgerechnet von Adrian??? Wir können dieses abenteuerliche Buch mit viel Charme und Esprit nur Empfehlen 5 Sterne von uns.

• Eine humorvolle Reise , durch die Welt der Wurzler...!

10. April 2014 um 19:16

Inhalt : Adrian ist ein ganz normaler und schüchterner Junge . Doch als er eines Tages ein kleines Geschöpf sieht , traut er seinen Augen kaum . Ein kleines Lebewesen , das sich Wurzler nennt, steht vor ihm  und genau in diesem Moment , ändert sich sein ganzes Leben . Denn die kleinen Wurzler, die scheinbar überall unter der Erde hausen , brauchen seine Hilfe . Adrian und sein neu gewonnener Freund David , müssen nicht nur die Wurzler retten und lernen Verantwortung zu übernehmen . Sondern auf die beiden warten noch viel größere Herausforderungen ! Wie wird es mit den Wurzlern weitergehen und welche Geheimnisse bergen die kleinen Wesen ? Und wird Adrian eine passende Lösung des Problems finden ? Meinung : Alles in allem hat mir dieses Kinderbuch wirklich gut gefallen . Der Schreibstil der Autorin Djamila Koch ist sehr flüssig und kindgerecht gehalten , trotzdem bleibt dieser sehr detailgetreu und bildlich , sodass sich junge Leser sofort in die Geschichte einfinden können . Die Geschichte um die kleinen Wesen namens Wurzler , wurde in diesem Buch sehr schön und feinfühlig erzählt , es macht Spaß die Welt rund um die Wurzler kennenzulernen und die Geschichte weiterzuverfolgen. Mit viel Humor und einer bildlichen Beschreibung , schafft es die Autorin dem Leser ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern . Da die Geschichte um die Wurzler eine komplett neue Idee darstellt , verfolgt man deren Entwicklung mit Freude und Spannung . Und was diese kleinen Racker anstellen , ist auf jeden Fall ein Schmunzeln wert . Alle Charaktere in diesem Buch sind ziemlich gut ausgearbeitet , auch wenn einem der Junge Adrian nicht sofort ans Herz wächst . Ein inhaltlich humorvolles , neues und abenteuerliches Buch mit inhaltlich wertvollen und lehrreichen Passagen ! Wer eine neue , abenteuerliche Welt mit den kleinen Wurzlern entdecken möchte und sich gut unterhalten und trotzdem einen inhaltlich wertvollen Aspekt haben möchte , ist mit Djamila Kochs Debütroman Die Wurzler sicherlich gut beraten . Fazit : Ein sehr schönes und detailgetreues Kinderbuch , welches sowohl kleinen als auch großen Lesern , viel Spaß bereiten wird . Außerdem schult es die Fantasie der kleinen Leser, auf  lehrreiche und inhaltlich wertvolle Art und Weise! Dennoch fehlte mir an manchen Stellen , die Besonderheit und die Emotionen der einzelnen Charaktere . Weshalb ich "nur" 4 Sterne vergebe .Dennoch ein mehr als empfehlenswertes Buch , welches den Leser auf beste Art unterhält !

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing