Djamila Koch Die Wurzler: Heldenmut

Die Schlange von Essex

herrzett

• Leserunde zu "Die Wurzler: Heldenmut" von Djamila Koch

Die Wurzler: Heldenmut

»Du hast ja keine Ahnung von solchen Dingen. Das hier – «, er hielt ihr seine ausgestreckte Hand entgegen. » – ist eine sehr wichtige Entdeckung!« Hallo liebe Wurzlerfreunde, es ist soweit - hier ist der letzte Band der Wurzlertrilogie: "Die Wurzler - Heldenmut" Gerne möchte ich 6 Exemplare des Buches verlosen und dann mit euch bei dieser Leserunde über das Buch diskutieren und plaudern. Auch freue ich mich sehr, wenn sich noch weitere interessierte Leser finden, die ebenfalls an der Leserunde teilnehmen möchten! Kurz zum Inhalt: Nach der Geburt von ihrem Sohn Schmutzl sind Pikku und Lavena überglücklich. Allzu gerne läuft der Kleine im Wald herum und manchmal auch außerhalb des Lagers. Dort tauchen aber immer wieder zwei fremde Menschen auf und niemand weiß, was sie wollen. Als Schmutzl eines Abends nicht zurück kommt und auch noch Mimbeltu spurlos verschwunden ist, machen ihre Freunde sich große Sorgen und holen Hilfe aus dem Harz. Werden die Wurzler ihre Freunde finden? Kann Mimbeltu den kleinen Schmutzl vor den Fremden beschützen? Und was machen die Wurzler eigentlich im Fernsehen? Die Regeln des Rezensierens kennt ihr ja. Ich würde mich sehr über Beiträge auf LB, Thalia, Hugendubel, Amazon und anderen Webseiten / Foren freuen. Ich selbst nehme auch an der Leserunde teil und werde versuchen alle eure Fragen beantworten. Die Bewerbung für die Leserunde startet heute und läuft bis zum 25.02.2015. Um ein Exemplar zu gewinnen, beantwortet (zum letzten Mal) einfach folgende Frage(n): Wer ist euer persönlicher Held und was macht diese Person zu einem Helden? Die Gewinner werden am 01.03.2015 benachrichtigt und ich werde dann die Exemplare verschicken, sobald ich eure Adressen habe. Wir starten am 09.03.2015 mit der Leserunde! Hoffentlich sind die Wurzler bis dahin bei euch! Ich freue mich schon wurzlermäßig auf eure Kommentare und wünsche euch viel Glück bei der Verlosung! :) Viele Grüße aus Berlin, eure Djamila

Blaustern

Blaustern

02. February 2016 um 15:52

Die Wurzler Pikku und Lavena haben nun ihren kleinen Sohn Schmutzl bekommen, der auch schon durch den Wald stolziert. Sie leben unter Wurzeln, und kaum ein Mensch kennt sie. Doch neuerdings steht immer wieder ein weißer Transporter mit Berliner Nummernschild in der Nähe. Es wird in Erfahrung gebracht, dass es sich um 2 Forscher handelt. Susanna und Paul. Und plötzlich sind Mimbeltu und Schmutzl verschwunden, und niemand von den Wurzlern weiß, wo sie sich befinden. Da müssen sie schnell Miranda und die Harzer Wurzler um Hilfe bitten, die auch prompt kommen. Werden sie die beiden finden? Und was haben die Forscher genau mit ihnen vor? „Heldenmut“ ist der letzte Band der Wurzler-Trilogie. Man kommt zwar auch so gut in die Geschichte rein, besser wäre es dennoch, vorab die ersten beiden Bände zu lesen. Auch hier begleiten wir unsere kleinen Wurzler, die so liebenswert beschrieben sind, wieder auf ihrem Weg bzw. ihrem letzten Abenteuer, und man bangt und hofft mit ihnen. Freundschaft wird hier auch wieder ganz großgeschrieben, ebenso der Umweltschutz. Es wird deutlich und verständlich in die Geschichte mit eingebracht, wie wichtig für Mensch und Tier die Umwelt ist und regt damit auch zum Nachdenken an. Der Stil ist einfach, sodass man das Buch schnell lesen kann, und hiermit hat die Wurzler-Trilogie ihren würdigen Abschluss.

• Gelungener Abschluss

19. April 2015 um 18:32

Heldenmut Klappentext »Du hast ja keine Ahnung von solchen Dingen. Das hier – «, er hielt ihr seine ausgestreckte Hand entgegen. » – ist eine sehr wichtige Entdeckung!« Nach der Geburt von ihrem Sohn Schmutzl sind Pikku und Lavena überglücklich. Allzu gerne läuft der Kleine im Wald herum und manchmal auch außerhalb des Lagers. Dort tauchen aber immer wieder zwei fremde Menschen auf und niemand weiß, was sie wollen. Als Schmutzl eines Abends nicht zurück kommt und auch noch Mimbeltu spurlos verschwunden ist, machen ihre Freunde sich große Sorgen und holen Hilfe aus dem Harz. Werden die Wurzler ihre Freunde finden? Kann Mimbeltu den kleinen Schmutzl vor den Fremden beschützen? Und was machen die Wurzler eigentlich im Fernsehen? Inhaltsangabe Adrian und David besuchen wie üblich ihre Wurzlerfreunde. Dabei fällt ihnen immer häufiger ein weißer Transporter mit Berliner Nummernschild auf, der am Mullenstädter Waldrand parkt. Beide haben kein besonders gutes Gefühl bei der Sache, welches sich verstärkt, als sie Susanna und Paul kennenlernen –zwei Forscher, denen der Transporter gehört. Eines Tages verschwinden Mimbeltu und Schmutzl wie von Geisterhand und ihre Wurzlerfreunde wissen nicht was mit ihnen passiert ist. Sie sind sich jedoch einig, dass sie sie ganz dringend finden müssen, da Gazzler an dem Tag des Verschwindens wieder den Transporter gesehen hat. Da Berlin aber ziemlich groß ist, brauchen sie wohl oder übel Hilfe. Wie gut das Miranda und die Harzer Wurzler sofort zur Stelle sind. Aber plötzlich bekommen die Wurzler Hinweise, wo ihre Freunde sein könnten. Doch wo kommen die Hinweise her? Können sie ihre Freunde rechtzeitig retten? Und was führen Susanna und Paul im Schilde? Meine Meinung Die Autorin Djamila Koch hat mit dem Buch Heldenmut einen gelungenen Anschluss an den zweiten Band der Trilogie geschaffen. Heldenmut besitzt eine tolle Geschichte und einen schönen einfachen Schreibstil, der einen sicher durch die Geschichte führt. Auch in ihrem dritten Werk hat die Autorin wieder darauf verwiesen, wie wichtig es ist, dass wir sorgsam mit der Natur und der Erde umgehen. Er ist schließlich unser zu Hause. Viele werden jetzt vielleicht denken, dass dies bestimmt kein geeignetes Thema für ein Kinderbuch ist, aber: falsch gedacht. Djamila Koch hat es geschafft, diese Thema Kindergerecht rüberzubringen und daraus eine herzerwärmende Geschichte über Mut und Freundschaft zu machen. Und sie hat gezeigt, dass Kinderbücher nicht immer nur für Kinder geeignet sind, sondern dass auch Erwachsene durchaus Freude an schönen Geschichten haben können. Und die Wurzlertrilogie zählt definitiv zu diesen schönen Geschichten. Fazit Das Buch ist einfach und schnell zu lesen und sehr gut verständlich. Die Geschichte eignet sich wunderbar für Kinder und transportiert dabei ganz wichtige  Eigenschaften und Gedanken. Das Buch fordert uns auf, darüber nachzudenken was wir tun und animiert uns dazu die Umwelt zu schützen. Und durch  Adrian und David schafft es die Autorin dieses Gedankengut auch an die jüngsten unter uns weiter zu geben: die Kinder. Eine tolle Trilogie  für groß und klein.

• Kurzweilige Lehrstunde im Umgang mit der Natur

kingofmusic

kingofmusic

Im Rahmen einer kleinen, aber feinen Leserunde durfte ich den Abschluss der sog. „Wurzler-Trilogie“ von Djamila Koch lesen. Da ich die ersten beiden Bände „Übermut“ und „Schwermut“ nicht kannte, war ich gespannt, was es mit den Wurzlern auf sich hatte. Hilfreiche Hinweise gab und gibt es auf der Wurzler-eigenen Homepage www.die-wurzler.de, auf der neben der näheren Beschreibung der Charaktere auch ein kleines Quiz angeboten wird, an dessen Ende steht, mit welchem Wurzler man etwas gemeinsam hat bzw. wer seinem eigenen Ich nahekommt. Bei mir war es der kleine Mimbeltu, der im vorliegenden Buch eine Hauptrolle spielt J. Trotz der Unkenntnis der anderen Bände ist man bei „Heldenmut“ sehr schnell in der Handlung drin; manches erschließt sich einem zwar erst im letzten Kapitel, weil da in Rückblenden noch einmal ein kleiner Blick in die Geschichte der Wurzler geworfen wird, aber auch so weiß man sehr schnell, wo der Hase langläuft und schließt die niedlichen Wurzler in sein Herz. Geboten wird in „Heldenmut“ eine Geschichte über das Wunder der Geburt eines Wurzlers namens Schmutzl, die Nöte und Sorgen frischgebackener Eltern bzgl. ihres Nachwuchses (als 3-facher Vater musste ich öfter schmunzeln *g*), einer „Entführung“, die schnell und urkomisch ihr jähes Ende findet sowie gut verpackten Gedanken über den sinnvollen Umgang mit den vorhandenen Baum- und Umweltressourcen. All das macht „Heldenmut“ zu einer kurzweiligen Lektüre (die knapp 160 Seiten lassen sich sehr schnell und flüssig lesen) und man kann Djamila Koch nur wünschen, dass sie es weiterhin schafft, so nette kurzweilige Storys zu schreiben und einen seriösen Verlag findet, der sich ihrer annimmt und so einer talentierten Jungautorin eine faire und verdiente Chance gibt. Danke Djamila, dass ich mitlesen durfte!

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher
    Daniliesing

Daniliesing

• Liebevoll geschreiben

22. March 2015 um 18:03

Ich durfte das Buch der Wurzler im Rahmen der Leserunde mitlesen. Leider kenne ich nicht die beiden anderen Bücher und hatte deshalb anfangs einige Probleme mich in die Handlung rein zu finden. Dies hat sich jedoch nach ein paar Seiten gelegt. In den Buch geht es um Wurzler, kleine Wesen, die unter den Wurzeln eines Baumes leben. Sie sind so verschiedenartig wie wir Menschen. Die Wurzler können nur wenige Menschen sehen, auch wisssen nur Wenige etwas über sie. Leider aber in den Buch 2 Menschen, die es nicht sollten. Es sind zwei Forscher und damit nimmt ds Unglück für die kleinen Wesen ihren Lauf... Das Buch ist sehr liebevoll geschrieben. Man merkt der Autorin an, dass ihr die kleinen Wurzler ans Herz gewachsen sind, denn die Charaktare sind der Einzelnen sind sehr schön herausgearbeitet. Die Handlung regt die Phantasie sehr gut an. Es wäre jedoch gut gewesen, wenn einzelne Handlungen noch tiefer herausgearbeitet wären und ausfühlicher beschreiben. So verlief manches sehr schnell. Aber ich kann sagen, dass das Buch auch mir als Erwachsenen sehr gut gefallen hat und ein wenig Kindheit zurück brachte.

• Frühlings-Lese-Marathon vom 6.-8. März 2015!

Queenelyza

Queenelyza

Ihr Lieben, wird es nicht wirklich langsam Zeit für den Frühling, für wärmere Tage ohne Heizungsluft, ohne Handschuhe und ohne Pelzstiefel? Wir meinen "ja", und deswegen läuten meine liebe Lesefreundin Lissy und ich zu einem Frühlings-Marathon! Von Freitag, 6. bis Sonntag, 8. März darf nach Herzenslust gelesen werden - es wäre jedoch kein richtiger Themen-Marathon, wenn es nicht eine kleine thematische Einschränkung geben würde. Und zwar wollen wir den Frühling dadurch hervorkitzeln, dass wir "Sonnenbücher" lesen. Also einfach Lektüre, die uns so richtig auf dem Frühling einstimmt. Das können Bücher mit Sonne auf dem Cover oder im Titel sein, die am Strand oder in einem fernen warmen Land spielen, mit tropischen Blüten drauf oder einfach einem schönen Garten in der Sonne - das schlechte Wetter muss für dieses verlängerte Wochenende einfach draußen bleiben und wir tanken Sonne, Wärme und einfach "good feelings". Freundliche helle Cover, bitte nichts Schwarzes oder Dunkles - auch wenn da Blumen drauf sind. Sonst wollen wir Euch aber nur wenig Vorgaben machen, es soll ja auch Freude machen, den Frühling herbeizulesen! Um Euch einen kleinen Eindruck zugeben, was für Bücher gemeint sein könnten, haben wir einige angehängt. Ich bin mir sicher, dass die Regale da mehr als genug hergeben. Schön wäre es natürlich, wenn ihr hier rege teilnehmt und postet, was ihr gerne lesen wollt und werdet und wie Eure Fortschritte so sind beim Lesen, dann macht es nämlich noch viel mehr Spaß! Wir freuen uns auf zahlreiche Mitleserinnen und Mitleser!

• Gelungener Abschluss der Wurzler -Triologie

LadySamira091062

LadySamira091062

08. March 2015 um 18:37

Und wieder  geht es rund im Wurzlerwald. Pikku und Lavena bekommen  endlich ihren kleinen Schmutzl,einen kleinen Birkenwurzler,der neugierig und  noch sehr verfressen ist. Das wird ihm eines Tages zum Verhängnis,denn auf der Suche nach was Essbarem gerät er  an den Waldrand.Dort lauert die Gefahr in Form eines weissen Lieferwagens.Und bevor Mimbeltu den kleine Racker  warnen kann wird  er entführt und Mimbeltu gleich mit. Was werden die Entführer mit den beiden Wurzlern anstellen ? Wird es Adrian und Co gelingen ihre Freunde  zu retten ?  Auch in diesem Band bezaubern uns die Wurzler mit ihrem Humor und der grantige Gazzler  bezirzt sogar ein Frauenherz . Mit viel Liebe zum Detail  und  in  kindgerechter  Weise wird man als Leser auf  ökologische Themen wie  Laborversuche an Tieren  und Abhlolzung der Wälder auf  charmante Wurzlerart herangeführt. Ein  schöner Abschluss einer wirklich schönen  Buchreihe,die zu lesen es sich  lohnt.

• Würdiges Ende der Wurzler-Trilogie

Mrs. Dalloway

Mrs. Dalloway

08. March 2015 um 15:51

Ein neuer und letzter Fall für Miranda, David, Adrian und die Wurzler: Im Wald steht ein weißer Lieferwagen, zu dem ein Mann und eine Frau gehören. Doch was wollen die beiden im Wald? Als eines Tages zwei der Wurzler verschwunden sind, machen sich die anderen große Sorgen und auf die Suchen nach beiden.  Werden sie sie wohlbehalten wiederfinden? Die Wurzler sind einfach liebenswürdige, kleine Gestalten, die der Leser einfach gern haben muss. Auch wenn man die vorigen Bücher nicht kennt, kommt man meiner Meinung nach sehr gut mit diesem Buch klar. Der Leser fühlt sich direkt in der Welt der Wurzler zuhause. Leider haben sich einige Fehler und tatsächlich sogar lose Seiten eingeschlichen, aber das hat meinem Lesevergnügen keinen Abbruch getan, weswegen ich dennoch 5 Sterne vergebe. Außerdem wird das durch die vielen witzigen Stellen wieder ausgeglichen. Trotzdem sollte für die nächste Auflage noch mal ein seriöse Lektorat beauftragt werden. Ich finde, dieses Buch ist ein würdiges Ende für diese Trilogie.