Djuna Barnes Ladies' Almanach

Inhaltsangabe zu „Ladies' Almanach“ von Djuna Barnes

Der berühmte Almanach über 'Sternzeichen, Monde und Jahreszeiten' eines ebenso berühmten lesbischen Zirkels, samt einem 'vollständigen Bericht über tägliche und nächtliche Verwirrungen'. In den Bohème-Kreisen von Paris machte 1928 ein anonymer Privatdruck Furore: Hinter dem Pseudonym einer 'Lady of Fashion' verbarg sich Djuna Barnes, der Almanach war eine Persiflage auf den berühmten lesbischen Zirkel von Nathalie Barney, in dem sich alle Berühmtheiten der Zeit versammelten, von Ezra Pound und James Joyce bis Romaine Brooks, Gertrude Stein und Janet Flanner. Sie alle traten verschlüsselt im Almanach auf, von Lady Buck-and-Bull bis Duchess Clitoressa – ein zu jeder Überschreitung gesellschaftlicher Regeln entschlossener Haufen von verwegenen und souveränen, abgedrehten und hochgebildeten Frauen. Ein ausführliches, reichbebildertes Nachwort entschlüsselt die Personen und die Umstände, nennt die Damen und die Namen.

Stöbern in Klassiker

Kinanira

Meine Cousine Rachel

Jana_Stolberg

Die Blechtrommel

Ein dezent verstörendes Meisterwerk!

RolandKa

Stolz und Vorurteil

einer meiner liebsten Romane!

sirlancelot