von Djuna Barnes
LeseLust USA

Inhaltsangabe zu "LeseLust USA"

Hrsg. Meiser, Hans Christian Mit Geschichten u. a. von Oates, Joyce Carol ; Bowles, Jane ; Barnes, Djuna 286 S.

ISBN:9783442119370
Sprache:
Ausgabe:Sonstige Formate
Verlag:GOLDMANN WILHELM
Erscheinungsdatum:01.11.1990

The iron butterflys avatar
    The iron butterflyvor einem Jahr
    LeseLust USA

Das Taschenbuch „LeseLust USA“ habe ich noch zu DMark-Zeiten erstanden, als preisreduziertes Mängelexemplar. Es lag nun lang genug auf dem SuB und wurde endlich von diesem traurigen Schicksal befreit. Enthalten sind 15 Kurzgeschichten namhafter Autoren, wie Joyce Carol Oates, Ernest Hemingway, Djuna Barnes oder Raymond Chandler. So unterschiedlich die Autoren, so unterschiedlich die Geschichten.

Am besten hat mir „Die gelbe Tapete“ von Charlotte Perkins Gilman gefallen. Erzählt wird die Geschichte aus der Perspektive der Protagonistin, die mit ihrem Mann John die Sommerferien zur Erholung in einem Herrenhaus verbringt. Sie scheint nach der Geburt ihres Kindes an Depressionen zu leiden. Die Atmosphäre des Hauses mit großem Garten soll ihr helfen, sie aufheitern und ihr ruhige Stunden bescheren. Nach und nach offenbart sich die Isolation im Zimmer mit der gelben Tapete und wird regelrecht zum Wahn.

Desweiteren möchte ich "Auf der Rennbahn" von Charles Bukowski und "Kitty" von Paul Bowles nennen.