NachtgewächsRoman

Positiv (16):
almas avatar
alma

vom sporadischen nur-einmal-lesen sei hier dringlichst abgeraten - besonders schön in der ausgabe mit vorwort von Elliot

Kritisch (2):
VeloursNoirs avatar
VeloursNoir

Übertriebene Metaphern und kitschiger Schreibstil. Ist die Autorin zu Recht in Vergessenheit geraten? Ich denke schon.

Djuna Barnes (1892–1982) gehört zu den größten amerikanischen Autoren des 20. Jahrhunderts. Nightwood ist ihr wichtigstes Buch, ein Klassiker der Moderne par excellence. Der Roman, erschienen 1936, wird neu, mit einem Nachwort von Jeanette Winterston, vorgelegt.

Nachtgewächs, der Roman der Liebe einer Frau zu einer anderen Frau – einer Leidenschaft, die unstillbares Verlangen in der einen und tiefe Einsamkeit in der andern weckt –, wäre nicht geschrieben worden, wenn die Liebe zu der Bildhauerin Thelma Wood die Autorin nicht bis in die tiefste Verzweiflung geführt hätte.

Ausgabe:Gebundenes Buch
Verlag:Suhrkamp