Djuna Barnes Ryder

Inhaltsangabe zu „Ryder“ von Djuna Barnes

Versteckt unter fünfzig harmlosen Kapitalüberschriften erzählt, nein erschauert dieser – großzügig autobiografische – Roman vor der zuchtlosen Prächtigkeit des Lebens: erzählt von der Lust jenes Wendell Ryder, sich ein Geschlecht seines Namens zu zeugen. Er verläßt das puritanische England zusammen mit seiner Frau Amelia, geht nach Amerika aufs Land, seine Mutter folgt, eine Zweitfrau erscheint bald danach, zahlreiche Kinder kommen zur Welt, andere Frauen im Umkreis werden geschwängert, bis Ryder schließlich die Sehnsucht nach dem Tode wie natürlich überkommt. »Ryder», Djuna Bernes' erster Roman, erscheint 1928 in New York und wurde rasch zu einem Skandal. Die »Saturday Review« nannte es »das erstaunlichste je von einer Frau geschriebene Buch«. (Quelle:'Flexibler Einband/12.09.1992')

Birthday Girl

Nette Kurzgeschichte für Fans

Milagro

Was man von hier aus sehen kann

Ein Meisterwerk! Humor und Tragik zugleich. Ich bin absolut begeistert!

Pagina86

Ich, Eleanor Oliphant