Djuna Barnes Verführer an allen Ecken und Enden

Inhaltsangabe zu „Verführer an allen Ecken und Enden“ von Djuna Barnes

Geht es Ihnen auch so: Hassen Sie die Natur? Alles, was jung, einfach, praktisch, weiblich, kurz natürlich ist? Können Sie es auch nicht leiden, schlecht gelaunt zu sein, nach dümmlichen Mottos zu leben oder die Liebe für eine Zaubermacht zu halten? Möchten Sie gerne wissen, warum gerade Kinder zur Rechtfertigung der Existenz einer Frau herhalten müssen? Langweilen Sie verliebte Männer, die man unweigerlich an der seltsamen Art erkennt, wie sie sich auf jedes Foto stürzen, auf dem sie nicht selbst abgebildet sind? Diese und andere lebensnotwendige Fragen beantwortet Djuna Barnes in ihren Texten.

Ein Buch für den zu verführenden, den anspruchsvollen Leser – aber welche Offenbarung erwartet ihn.

— JulesBarrois

Acht Berge

Ein berührendes Buch.

Campe

Olga

Traurig. Melancholisch. Dennoch schön

Freda_Graufuss

Der Weihnachtswald

Tolles Weihnachtsbuch! Die Geschichte ist romantisch und verzaubert schön.

lesefant04

Das Herz des Henry Quantum

Meiner Meinung nach sehr emotionslos und überhaupt nicht packend

snekiiic

Leere Herzen

Tolles Cover, spannende Handlung, sprachlich ausgefeilt, Leseempfehlung!

dasannalein

Was man von hier aus sehen kann

Etwas ganz besonderes!

TheCoon

• Eine Offenbarung für anspruchsvolle Leser

Verführer an allen Ecken und Enden

JulesBarrois

18. July 2015 um 11:17

Verführer an allen Ecken und Enden: Ratschläge für die kultivierte Frau – Djuna Barnes (Autor), Inge von Weidenbaum (Übersetzerin),   80 Seiten, Verlag: Wagenbach, K; Auflage: 1 (27. April 2015), 8,90 €, ISBN 978-3-8031-2739-6   6 Geschichten entführen den Leser in die Denkwelt von Djuna Barnes: Der 1. April: Liebe als unangenehme Gewohnheit. Der Rose einen Namen geben: Unsolides wird solide gemacht. Madam wird älter: über das gefährliche Alter. Gegen die Natur: wenn das Unnatürliche natürlich genannt wird Amerikanische Frauen und adlige Ehemänner: Sind sie zu intim geworden? Was ist Lebensart beim Sterben? ein Dutzend delikate Tode Der Untertitel, Ratschläge für die kultivierte Frau,  ist ein wenig irreführend, denn das Buch enthält weniger Ratschläge – außer „Was ist Lebensart beim Sterben?“, worin es um Empfehlungen für den passenden Selbstmord beispielsweise für Blondinen, Dunkelhaarige oder auch Rothaarige geht: Es sind vor allem Geschichten von Liebe und Einsamkeit. Sie folgt dem Rat von James Joyce, sinngemäß zitiert "Schreibe nicht über ein ungewöhnliches Thema, sondern mache aus dem Normalen etwas ungewöhnlich." Djuna Barnes hat einen Sinn für Gesten und die Fähigkeit, eine Szene mit Einsicht und Witz dar zu stellen. Sie mag Typen und stellt sie uns zwischen Ernst und Augenzwinkern vor. „Ich bin Mutter von zwei sorgfältig gekleideten, wohlerzogenen, boshaften Töchtern.“ (Seite 25) Manches muss man zweimal lesen. „Wissen Sie, die Amerikaner sind keine Leute mehr, sie sind, was man in der Biologie einen aufgegebenen Versuch der Natur nennt.“ (Seite 56) Der Sinn erschließt sich einem nicht offensichtlich, nichts ist so, wie es scheint, manches bleibt diffus. Sehr anspielungsreich. Eine Revolte gegen das bürgerliche Verhalten. Spontan und ironisch Es ist ein Buch für den zu verführenden, den anspruchsvollen Leser – aber welche Offenbarung erwartet ihn. Es wird ihr Leben bunter machen. Hier geht es direkt zum Buch auf der Seite des Verlages Klaus Wagenbach: http://www.wagenbach.de/buecher/titel/995-verfuehrer-an-allen-ecken-und-enden.html Fragen Sie in Ihrer örtlichen Buchhandlung nach diesem Buch. Wenn Sie in meiner Gegend „Landkreis Merzig-Wadern“ leben, dann wenden Sie sich an die Rote Zora: http://www.rotezora.de