Dmitri Bawilski Das was wir Frühling nennen

Inhaltsangabe zu „Das was wir Frühling nennen“ von Dmitri Bawilski

"Das was wir Frühling nennen" ist die frisch und unterhaltsam erzählte Geschichte einer Frau, die, beeinflußt von der Macht der Gefühle und der Kunst, die Grenzen ihrer kleinen Welt überschreitet - und eine neue Liebe, eine neue Stadt, eine andere Welt kennenlernt: Eine internationale Van-Gogh-Ausstellung wird ins Kunstmuseum der Stadt kommen! Diese wunderbare Nachricht versetzt alle in Begeisterung, ganz besonders natürlich die Mitarbeiterinnen des Museums, unter ihnen auch Lidija. Tag für Tag wacht sie über die verschiedensten Gemälde, die sie dazu verführen, tief in die auf ihnen dargestellte Welt einzutauchen. Ihre Stimmung steigt noch mehr, als Danila, ein Freund ihres Sohnes, sie ganz eindeutig zu begehren beginnt. Ist sie nicht viel zu alt für ihn? Inmitten all der Aufregung werden aus dem Museum zwei Bilder gestohlen. Lidija fühlt sich schuldig, für ihre verrückte, verbotene Liebe, für den Verlust der Gemälde. Ihr Dasein zwischen Traum und Realität wird immer undurchschaubarer.

Wie der Wind und das Meer

Leere Herzen

starker Anfang, nur das Ende konnte mich nicht mitreissen

vielleser18

Wie man es vermasselt

Gute Ansätze, sehr amerikanisch.

sar89

Highway to heaven

Sigrid1

Ein wilder Schwan

frauendielesen

• Rezension zu "Das was wir Frühling nennen" von Dmitri Bawilski

Das was wir Frühling nennen

28. September 2009 um 10:17

Ein wundervolles stilles Buch – reizvoll erzählt. Generell bin ich kein Freund von „ereignisloser Literatur“, aber dieses Buch war eine wunderbare Reise durch menschliche (weibliche) Gefühlswelten und so gar nicht „ereignislos“, sonder mit vielen kleinen Bewegungen geschmückt. Durch die einfache und schlichte Erzählweise erfährt man die schönsten Eindrücke. Dimitri Bawilski benutzt Metaphern, mit einer genialen Zeichenhaftigkeit und malt damit stimmungsvolle Bilder. Dieses Buch ist es Wert gelesen zu werden. Auch wenn es nicht gleich jeden mitreist, so sind wenigstens die mit dem *) gekennzeichneten Kapitel („die man nicht unbedingt lesen muss“ laut Autor) eine Erfüllung. Kleine Beobachtungen, die man sich gern zu Gemüte zieht, über die man nachdenkt, philosophiert und in ihnen schwelgt.