Dmitri Mereschkowski Julianus Apostata

Inhaltsangabe zu „Julianus Apostata“ von Dmitri Mereschkowski

Dmitri Mereschkowskis Roman "Julianus Apostata", 1895 veröffentlicht, ist der erste Teil der Trilogie Christ und Antichrist und erzählt die Lebensgeschichte des spätrömischen Kaisers Julianus aus dem vierten Jahrhundert. Julianus ist in die Geschichte eingegangen für seinen Versuch, das seit Konstantin dem Großen zur Staatsreligion erhobene Christentum zugunsten der alten römisch-griechischen Religion zurückzudrängen. Sein früher Tod beim Feldzug gegen das Sassanidenreich zerstörte endgültig alle Hoffnungen, den Vormarsch des Christentums aufhalten zu können.

Stöbern in Historische Romane

Marlenes Geheimnis