Das Lächeln meines unsichtbaren Vaters

von Dmitrij Kapitelman
Das Lächeln meines unsichtbaren Vaters

AnneEstermanns avatar

Himmelfarbs avatar

Inhaltsangabe zu "Das Lächeln meines unsichtbaren Vaters"

Komisch, unterhaltend, rührend

Leonid Kapitelman hat den ersten Teil seines Lebens in Kiew verbracht, den zweiten auf einem klapprigen Bürostuhl in einem Leipziger Russische-Spezialitäten- Laden, aber zu Hause war er in seinen fast sechzig Jahren noch nirgendwo. Bis sein Sohn wissen will, wohin sein meist griesgrämiger, dann wieder die ganze Welt umarmender Erzeuger eigentlich gehört. Zusammen machen sie sich auf eine Reise in eine unbekannte Heimat. ›Das Lächeln meines unsichtbaren Vaters‹ ist ein sehnsuchtsvoll-komischer Spaziergang auf einem Minenfeld der Paradoxien – ein Buch über Zugehörigkeit und Freiheit, über Deutschland und Israel.

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:12.01.2018

Videos zum Buch

Himmelfarbs avatar
    Himmelfarbvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Tolles Buch! Und ein ganz wichtiger Beitrag zum Thema "Integration, Identität, Heimat". Lesen!
    Reise zu den Wurzeln

Was ist Heimat? Was ist Identität? Wo gehören wir hin? All diese Fragen beantwortet der in Berlin lebende Autor Dmitrij Kapirelman in seinem Buch "Das Lächeln meines unsichtbaren Vaters" eindrucksvoll und mit viel Humor. Gleichzeitig setzt er seinem Vater Leonid Kapitelmann, einem in Leipzig lebenden Exil -Ukrainer, ein wundervolles Denkmal. Dieser "unsichtbare" Vater ist es, der Kapitelman veranlasst, eine Reise nach Israel, in das Sehnsuchtsland des Großvaters, eines ukrainischen Juden, zu unternehmen, um zu erfahren, ob man sich als Jude dort wirklich zuhause fühlt. Kapitelman senior wählte einst Deutschland als Emigrationsort und nicht Israel, fühlt sich dort allerdings nicht heimisch bzw."sichtbar", während Kapitelman junior sich in Berlin doch eher wohlfühlt, aber seinen genetischen Wurzeln nachspüren möchte. Gemeinsam erleben die Kapitelmans ( und wir glücklicherweise mit ihnen) eine Reise, die wegweisend sein wird. Empathisch, humorvoll, aber auch sehr kritisch, beschreibt Dimitrij Kapitelman nicht nur ein zerrissenes Land und einen damit verbundenen, scheinbar unlösbaren Konflikt, sondern auch eine Annährung an den Vater. Ein ganz wundervolles Buch ist das!

Kommentare: 2
    AnneEstermanns avatar
    AnneEstermannvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Dmitrij reist mit seinem unsichtbaren Vater nach Israel, um ihn sichtbar zu machen. Ein unterhaltsames Buch über Wurzeln und Zugehörigkeit.
    lisalerchers avatar
    lisalerchervor 2 Jahren
    Kurzmeinung: humorvoll erzählte annäherung des sohns an den vater - zeitgeschichte hautnah - empfehlenswert!
    bebibels avatar
    bebibelvor 5 Monaten