Cover des Buches Future (ISBN: 9783453315549)
Ravells avatar
Rezension zu Future von Dmitry Glukhovsky

Leider enttäuschend

von Ravell vor 8 Jahren

Kurzmeinung: In Perversion ausartende, viel zu lange Passagen, flache Story, gemildert von innovativen Ideen, die leider das Buch nicht retten können.

Ravells avatar
Ravellvor 8 Jahren

Nach dem genialen Metro 2033 habe ich etwas ähnlich Großartiges von Glukhovsky erwartet. Ich wurde leider enttäuscht.

Nach der Inhaltsangabe habe ich mich zunächst wahnsinnig auf das Buch gefreut. Es klang nach einer großen, monumentalen Geschichte, "das Schicksal der Menschheit" betreffend. Nicht wirklich. Es geht nur um Einzelschicksale, und der Protagonist hat nie direkt mit den "weltbewegenden" Ereignissen zu tun. Passagenweise fühlt man allerdings wirklich die dystopische Story mit, aber größtenteils ist es kein flüssiges Lesen.

Die Gedanken der Hauptperson, oft lange Abschnitte einnehmend, sind repetitiv, unwichtig und nervig. Es macht keinen Spaß, ihm dabei zuhören zu müssen, wie er wieder und wieder die ewig selben Dinge in Frage zu stellen, sich Gedanken macht und Selbstzweifel hegt. Es ist einfach zu viel davon im Buch.

Wovon auch viel zu oft und viel zu lang berichtet wird, sind Vergewaltigungen. Ich habe irgendwann aufgehört mitzuzählen, wie viele es sind, aber es wird jedes Mal detailreich beschrieben und das ist einfach nur grausam und pervers.

Genauso wie sonstige Missbräuche. Ich will nicht seitenweise lesen müssen, wie jemand in seinen eigenen Fäkalien liegt oder irgendwie brutal zu Tode kommt.

Dasselbe gilt für die Sexszenen. Hier war ich wirklich kurz davor, das Lesen einfach aufzugeben. Es wird zeitdeckend (!) und in jedem Detail davon berichtet. Und als man denkt, endlich ist es vorbei, tun sie es gleich nochmal. Nicht Story-relevant, nicht erotisch, nicht interessant, einfach nervig und langweilig.

Auch gibt es generell Abschnitte, in denen sich Glukhovsky verrennt und viel, viel zu viel schreibt. Das tut der Geschichte einen starken Abbruch. Die Actionszenen sind viel zu detailliert für Actionszenen, aber trotzdem positiv hervorzuheben, da sie dennoch tolle Bilder liefern. Trotzdem, meiner Meinung nach hätte man die tausend Seiten auf dreihundert beschränken können und trotzdem die ganze Geschichte erzählt.

Ohne zu Spoilern kann ich hier wenig dazu sagen, aber es gibt auch eine Menge Logiklücken.

Positiv zu nennen, sind die innovativen Ideen Glukhovskys. Das Setting, die Erfindungen und das Weltgeschehen sind interessant und kreativ. Das Hauptthema, Geburtenkontrolle, das beleuchtet wird, hat mich persönlich eher weniger getroffen, aber das mag daran liegen, dass ich noch weit davon entfernt bin, selbst Vater zu werden, ich kann also schlecht beurteilen, ob dieser Schwerpunkt gut umgesetzt wurde. Auch die Symbolhaftigkeit hat mir gefallen, und einige Dialoge waren ebenfalls sehr interessant.

Geteilter Meinung bin ich über die Charaktere, mit einigen kam ich gar nicht klar, ein paar waren ganz in Ordnung, andere Platzhalter. Unterm Strich würde ich sagen, eine durchschnittlich gute Arbeit.

Fazit: Weit entfernt von dem , als was es angepriesen ist, und sich selbst in viel zu langen Passagen verlierend, häufig in Perversion ausartend. Die wirklich guten verarbeiteten Ideen entschädigen dafür leider nicht, und die Story als Ganzes ist nicht wirklich der Rede wert. Ich hätte dem Buch gern mehr gegeben, aber zwei Sterne sind das Maximum. Schade, ich hatte große Hoffnungen in Glukhovsky gesetzt, aber Future gehört für mich definitiv nicht zu seinen großen Werken. Dieses Buch ist nicht zu empfehlen, wollt ihr einen Eindruck vom genialen Potential des russischen Autors erhalten, lest lieber die Metro-Reihe.