Dmitry Glukhovsky Metro 2033

Inhaltsangabe zu „Metro 2033“ von Dmitry Glukhovsky

2033: Nach einem verheerenden Krieg liegt die Welt in Trümmern. Die letzten Überlebenden haben sich in das Tunnelsystem der Moskauer Metro zurückgezogen und eine neue Gesellschaft aufgebaut. Aber die junge Zivilisation ist bedroht: Immer wieder greifen grausame Monster und bösartige Mutanten an. Der junge Artjom erlebt das Dasein im Untergrund als hoffnungslos, bis er Hunter trifft, einen Mann, der an das Überleben der Metro-Zivilisation glaubt. Artjom folgt Hunter auf eine abenteuerliche Reise, mit dem Ziel, die Menschheit zu retten.

Mit der Liebe fürs Detail und für das erschaffen düsterer Atmosphären hat mich Dmitry Glukhovsky in den Bann der Metro 2033 gezogen.

— Calipa
Calipa

Der junge Artjom ist tief unter der Erde aufgewachsen, doch da lauern Gefahren und Freunde, die man sich nicht einmal hätte denken können.

— EnysBooks
EnysBooks

Der junge Artjom hats nicht leicht, er ist in der Metro aufgewachsen undtrotzdem will er mehr.

— EnysBooks
EnysBooks

Eine düstere postnukleare Vision Moskaus mit all seinen Eigenarten.

— FelixM
FelixM

Stöbern in Fantasy

Das Erbe der Macht - Band 10: Ascheatem (Urban Fantasy)

was ist Traum, was ist Realität? wieder superspannend

• Tief unter der Erde...

Antje_Haase

Antje_Haase

25. September 2017 um 14:59

...befindet sich das weit verzweigte Tunnelsystem der Moskauer Metro. Nach einem Atomkrieg haben alle Menschen, die sich in diesen Tunneln befanden, überlebt. Es herrscht keine zentrale Regierung mehr, jede Station ist praktisch ein Zwergenstaat und die Währung sind Patronen. Wir haben Kommunisten, Faschisten und verschiedene Gruppierungen von Händlern und bitterarme Menschen, die sich selbst verkaufen müssen. Und dann hausen da noch Mutanten, die sogenannten Schwarzen in den Tunneln, die immer wieder Menschenopfer kosten. Und gemeinsam mit Artjom, einem Jungen Russen durchwandern wir gruselige Tunnel, kämpfen gegen Monster, besuchen auch mal die Oberfläche und.....mehr werde ich nicht verraten.Der Roman ist düster und beinahe bedrückend geschrieben, aber trotzdem fiebert man voller Spannung und Hoffnung mit Artjom und seinen Kameraden mit im Kampf ums Überleben. Am Ende flossen mir bei einer Szene sogar ein-zwei Tränchen aus den Augen. Der Sprecher Oliver Brod war einfach fantastisch! Einen besseren hätte es nicht geben können, denn er hatte keinerlei Probleme mit der russischen Sprache. Die Namen der Stationen, der Menschen, all die Straßen, Plätze etc wurden perfekt ausgesprochen.Ich freu mich schon auf die nächsten beiden Teile.

• Nur mäßig begeistert.

Kleine1984

Kleine1984

31. August 2017 um 20:39

So ganz kann ich die Begeisterung für diese Reihe nicht nachvollziehen. Ich habe mich durch die 22 Stunden zwar nicht quälen müssen, aber richtig gepackt hat mich die Geschichte auch nicht. Der junge Protagonist wandert von einer Metro Station um einen Auftrag zu erfüllen und erlebt dabei Abenteuer...Das Ende lässt einige Fragen unbeantwortet und irgendwie fehlt mir da die Erklärung des höheren Sinns. Den zweiten Teil werde ich mir wohl sparen.

• Spannende Dystopie mit viel Zwischenmenschlichkeit

unvorteilhaft

unvorteilhaft

17. May 2017 um 03:04

Dieses Buch stand schon lange auf meiner Liste, weil ich Dystopien liebe. Es liefert einen spannenden Einblick in eine Welt, wie wir sie lieber nicht erleben wollen.Der sympathische Artjom macht sich auf zu einer gefährlichen Mission durch die Metro und ihre Lager. Dabei wird er mit vielen verschiedenen Gruppierungen, die sich in dieser post-apokalyptischen Welt gebildet haben, konfrontiert, natürlich sind ihm nicht alle wohlgesonnen.Das Buch ist sehr spannend, es beschäftigt sich weniger mit den "Mutanten", als mit den menschlichen Beziehungen, die entstehen - manche wunderschön, manche grausam.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

• Der junge Artjom ist tief unter der Erde aufgewachsen, doch da lauern Gefahren und Freunde, die man

10. October 2016 um 09:11

Der junge Artjom geht auf Reisen, durch dunkle Tunnel und immer einem inneren Trieb folgend. Wie und was schliesslich dabei rauskommt, schockt glaube ich nicht nur mich. Das Cover des Hörbuchs ist passend zu der Geschichte und zeigt ein Metro-Tunnelsystem auf, durch das auch die Reise unseres Freundes führt. Es ist rot gehalten, was auf Gefahren hinweist und nicht schlecht von der Schriftart her.   Der Inhalt des Hörbuches ist schwierig zu beschreiben. Viel fachkauderwelsch und russische Namen erschweren das Hören und zwingen einen zu voller Konzentration, was keine Nebenbeschäftigungen mehr zulässt. Trotzdem macht es viele, gut gehaltene Spannungsbögen und der Leser passt zu der Geschichte. Meine Meinung: Ich fand das Hörbuch toll, doch es war einfach zu viel und zu lange. Immer wieder kam ich mit den Russischen Namen durcheinander und auch die Charakter sind nicht ausgearbeitet sondern nur für den Fortgang der Geschichte gedacht.

• Von der Höhe in die Tiefe. Der Fall der Menschheit.

Kultakivi

Kultakivi

07. February 2015 um 15:24

Atmosphärisch dicht, sprachlich gut geschildert. Ein Autor, der schreiben kann. Eine unerwartete Entdeckung. Nach einem verheerenden atomaren und vermutlich auch biologischen Krieg, zieht sich der überlebende Teil der Moskauer Bevölkerung in das weit verzweigte System der Metro zurück. An den einzelnen Stationen entwickeln sich im Laufe der Jahrzehnte unterschiedliche Lebensformen und Ideologien. Der ständigen Gefahr eines Angriffes verstrahlter und mutierter Lebensformen ausgesetzt, versucht der junge Artjom, eine Nachricht zu übermitteln, welche ihm der während eines Einsatzes verschollener Angehörige einer Spezialeinheit namens Hunter, anvertraut hat. Zum Ende hin gelingt es dem Autor trotz großer Spannungsbögen, leider nicht, die Handlungsfäden zu einem finale furioso zu verknüpfen. Vielmehr verstrickt er sich merklich und führt die Geschichte zu einem abrupten, eher inkonsequenten Ende. Eine nicht unerhebliche Schwäche, die jedoch durch die teils grandiosen Schilderungen von Artjoms Reise hinreichend kompensiert wird. Selten habe ich ein Buch mit einem derartigen Umfang (764 Seiten) in so kurzer Zeit gelesen. Ich habe wenig mehr als 10 Tage hierfür benötigt. Trotz des schwachen Endes ein absoluter Lesetipp.

• Rezension zu "Metro 2033" von Dmitry Glukhovsky

moschusziege

moschusziege

25. May 2011 um 17:38

Nach einem verheerenden Atomkrieg ist die Erdoberfläche für die Menschen unbewohnbar geworden. Ein letzter Rest Zivilisation existiert in den U-Bahntunneln der Moskauer Metro. So unterschiedlich wie die Stationen sind die Menschen, die dort leben. Manche streben nach neuer Macht, andere versuchen einfach nur zu überleben. Der Junge Artjom gerät mehr zufällig in das Abenteuer seines Lebens: Um das restliche Überleben der Menschheit zu sichern, muss er die Metro durchqueren. Ein gefährliches Unterfangen, denn in den Tunneln lauern außer schrägen Typen, gefährlichen Extremisten und anderen Abenteueren noch ganz andere ungeahnte Gefahren... Das Hörbuch hat mich grundlegend überzeugt. Die Stimmung ist hervorragend eingefangen und die Story hat mich wirklich gefesselt. Detlev Bierstedt liest mit angenehmer Stimme ohne Pathos oder Übertreibung. Obwohl SciFi eher nicht so mein Genre ist, hat mich das Szenario von Glukhovsky wirklich gefesselt. Die handelnden Personen sind facettenreich gezeichnet, die ganze unterirdische Welt wurde vor meinem inneren Auge lebendig. Besonders spannend und schlüssig fand ich, wie verschiedene Ideologien in den Roman eingearbeitet wurden. Denn auch wenn sich die Lebensbedingungen grundlegend ändern, bleibt der Mensch doch seinen Instinkten und Denkweisen treu: Habgier, Geschäftssinn und Fremdenhass, aber auch Mitleid und Freundschaft sind tief in jedem von uns verwurzelt. Lediglich das etwas aprupte und offene Ende hat mich nicht ganz so überzeugt.