Do van Ranst Rabenhaar

Inhaltsangabe zu „Rabenhaar“ von Do van Ranst

"Also gut", sagte Rabenhaar. Langsam führte sie die Hände zum Kopf. Wir saßen mucksmäuschchenstill dort und schauten sie an. Ihre Hände zitterten ein wenig unter unseren Blicken. Mit einer einzigen Bewegung zog sie sich das Tuch vom Haar. Sie legte es in ihren Schoß und löste dann mit beiden Händen den Knoten auf ihrem Kopf. Sie zauberte zwei große Haarnadeln hervor und schüttelte dann den Kopf, so dass die langen Locken vom Nacken bis auf ihren Rücken rieselten. Es war ein Bild, das sie im Film in Zeitlupe zeigen würden, dachte ich. Rabenhaar ist besonders, anders als die anderen, die sich seit Jahren in Victors Schuppen zum Spielen treffen. Nicht nur wegen ihrer wunderschönen Haare, auch wegen ihrer Familie. Und sie ist es, die das letzte Spiel vorschlägt, ein Spiel, das größer und besser sein soll, als alles zuvor. Schließlich ist dies für Bram, Mies, Dorien, Ben, Victor, Stan und Rabenhaar der letzte Sommer ihrer Kindheit.

Celfie und die Unvollkommenen

Märchenhafte Geschichte mit originellen Ideen

AnnieHall

Der Weihnachtosaurus

Absolut toll ❤

Mimi1206

Flätscher 3 - Mit Spürnase und Stinkkanone

danielamariaursula

Kalle Komet. Auf ins Drachenland!

Wieder ein phänomenales Abenteuer für jung und alt <3

• Rezension zu "Rabenhaar" von Do van Ranst

Rabenhaar

vielleserin

25. January 2009 um 14:37

Inhalt 7 Kinder - 4 Jungs (Bram, Ben, Victor und Stan) und 3 Mädchen (Mies, Dorien und Rabenhaar) sind schon seit Jahren eine unzertrennliche Clique, die sich im Garten und Schuppen von Victor trifft und mit viel Fantasie, Teamwork und Spaß die tollsten Spiele ausdenkt. Sie haben Drachen gebaut, Einkaufszentrum oder Friseurgeschäft gespielt, einen Film gedreht und noch mehr. Nun ist der Sommer bevor die Kinder in die siebte Klasse und auf verschiedene Schulen kommen. Alle wissen, dass ihre Freundschaft sich verändern wird und die Spiele aufhören werden. Es ist Rabenhaar, die das letzte Spiel vorschlägt. Sie ist am kürzesten in der Clique, denn sie ist erst seit zwei Jahren mit Ihrer Familie in den Ort gezogen. Eigentlich ist sie in Belgien aufgewachsen, aber ihr Vater hatte die Familie für ein Jahr wieder nach Marokko mitgenommen. Das neue Spiel ist Hochzeit und es wird beschlossen, dass sie die Braut ist und Bram, der in Rabenhaar ein wenig verliebt ist und auch die Geschichte erzählt, ist der Bräutigam. Meine Meinung "Rabenhaar" ist eine wunderschöne und intelligent geschriebene Geschichte. Sie beginnt zunächst sehr spielerisch und man meint, dass man eine heile Welt der Kindheit betritt und alle Zufälle einfach nur Zufälle sind. Schnell wird aber klar, dass es ein Buch über den Umbruch zwischen Kindheit und das danach ist. Es geht auch um Toleranz und Gerechtigkeitssinn. Ich konnte das Buch nicht zur Seite legen. Do van Ranst kann großartig und sehr authentisch aus der Sicht der Kinder erzählen. Sehr gut fand ich auch, dass man als Leser zunächst in das aktuelle Spiel hineingeworfen wird und parallel dazu aus der Sicht von Bram über den Eklat des Spiels mit dem Film die Einzelheiten erfährt. Ich kann das Buch sehr auch erwachsenen Lesern empfehlen, die gerne Kinder- oder Jugendbücher lesen.