Cover des Buches Wir retten Leben, sagt mein Vater (ISBN: 9783551311054)
littleKiwi33s avatar
Rezension zu Wir retten Leben, sagt mein Vater von Do van Ranst

Rezension zu "Wir retten Leben, sagt mein Vater" von Do van Ranst

von littleKiwi33 vor 12 Jahren

littleKiwi33s avatar
littleKiwi33vor 12 Jahren
Die Hauptperson in diesem Buch ist ein 15-jähriges Mädchen, dass von ihrem zu Hause am "Ende der Welt" erzählt. Am Ende der Welt deshalb, weil es an einer langen Straße, eine ganze Fahrradstunde weg vom nächsten Ort, wo ihre beste Freundin wohnt, liegt. Dahinter kommt nichts mehr außer einer halben Brücke, die nie fertig gebaut wurde. Da dieses Haus zusätzlich in einer fast 90° Kurve liegt, kommt es hin und wieder schon mal vor, dass ein Autofahrer von der geraden Straße so abgelenkt ist und in das Haus fährt. Darüber hinaus erträumt sich das Mädchen in ihrer Einsamkeit eine heile Welt mit ihrem Traumprinzen Benjamin, der sich auch auf diese ungewöhnliche Art in ihr Haus verirrt. Bis eines Tages der hübsche Zack in ihrem Wohnzimmer landet... Dieses Buch ist durch die einfache Sprache sehr leicht zu lesen. Es ist in der Ich-Form geschrieben und der Leser wird hin und wieder angesprochen, so dass man sich fühlt, als wäre man Teil dieser Geschichte. Man wird angeregt, sich Gedanken über das eigentliche Leben zu machen. Das Cover ist sehr interessant gestaltet, da es schon etwas über das Buch erzählt, aber nicht zu viel verrät. Die zweilagige Umschlaggestaltung ist mal was ganz außergewöhnliches, genau wie die Geschichte dahinter. Alles in allem, finde ich das Buch sehr gelungen.