Dobbs H.G. Wells. Band 5: Der Unsichtbare, Teil 1

Inhaltsangabe zu „H.G. Wells. Band 5: Der Unsichtbare, Teil 1“ von Dobbs

Splitter widmet dem Meister der Science Fiction eine sechsbändige Prachtausgabe

H.G. Wells ist, neben Jules Verne, nicht nur ein, sondern der Ahnherr und Klassiker der modernen Science-Fiction-Literatur. Einige seiner Bücher sind Schlüsselwerke des utopischen Zukunftsromans, »Der Krieg der Welten« etwa, »Die Insel des Dr. Moreau« und natürlich »Die Zeitmaschine«. Im Laufe der Jahrzehnte sind sie unzählige Male adaptiert, interpretiert, kopiert, zitiert und auch persifliert worden. Allein »Der Krieg der Welten« ist ein äußerst beliebter Stoff, auch und gerade im Comic, und dürfte so oft im Stil der jeweiligen Zeit verarbeitet worden sein – von Orson Welles‘ legendärer Hörspielfassung, die 1938 in den USA angeblich für Massenpanik sorgte, bis hin zu Roland Emmerichs »Independence Day« 1 & 2 (Tim Burtons »Mars Attacks!« nicht zu vergessen) –, dass der eigentliche Urheber dahinter gerne vergessen wird.

Szenarist Dobbs hat sich deshalb nun daran begeben, zusammen mit einigen ausgewählten Zeichnern eine zeitgemäße Interpretation der Hauptwerke von H.G. Wells im klassischen Geist vorzulegen – neben den eingangs genannten Titeln zudem noch »Der Unsichtbare«, ein weiteres Beispiel dafür, dass die Erzählungen von Wells stets spannend sind, unterhaltsam, auch amüsant und vor allem eins: zeitlos aktuell!

— daniel_bauerfeld

Stöbern in Comic

Timeless - Retter der verlorenen Zeit

Ich habe schon lange kein so schön illustriertes Jugendbuch mehr gesehen!

diebuchrezension

Sparkly Lion Boy 01

Süß, aber noch sehr ausbaufähig!

Perse

Orange 5

kim58x

Das inoffizielle Asterix®-&-Obelix®-Lexikon

Fernweh_nach_Zamonien

H.G. Wells. Band 1: Die Zeitmaschine

Na ja, etwas langatmig. Nach dem Film gelesen und etwas enttäuscht.

Owlet11

Unerschrocken 1

Tolle Portraits einiger außergewöhnlicher Frauen! Mich hat es inspiriert :)

Vanii

• Comictipp

H.G. Wells. Band 5: Der Unsichtbare, Teil 1

daniel_bauerfeld

09. March 2018 um 11:42

Der fünfte Band der H.G.Wells-Sammeledition aus dem Splitter-Verlag präsentiert die erste Hälfte der vierten Comic-Adaption von Literaturklassikern von H.G. Wells. Schön, dass sich die Macher für die Geschichte DER UNSICHTBARE ein weiteres Mal die benötigte Zeit nehmen, um diese in zwei Bänden zu veröffentlichen. Dieses Vorgehen wurde schon der Umsetzung von DER KRIEG DER WELTEN als Graphic Novel gerecht und auch für die Adaption von DER UNSICHTBARE ist das epische Maß sicherlich die richtige Wahl. Für die Szenerie ist abermals Dobbs verantwortlich, die Zeichnungen für diesen und den nächsten Band - der die Kollektion dann auch abschließen wird - steuert Christophe Regnault bei. Beide können mit ihrer atmosphärischen Arbeit die Leserschaft überzeugen.   “Sie verstehen weder, wer ich bin ... noch was ich bin! Also werde ich es Ihnen zeigen! Ein für alle Mal!” Alles beginnt an einem kalten Februartag bei Wind und Schneegestöber, als ein Fremder die klein Ortschaft Iping erreicht. In der Hand hält er eine Tasche, auf dem Kopf sitzt ein Zylinder, der Kragen seines langen Mantels ist weit hochgeschlagen - sehr viel mehr ist von dieser unheimlichen Gestalt nicht wirklich zu erkennen. Das Angebot der alten Gastwirtin, bei der er um ein Zimmer und um eine Mahlzeit bittet, lehnt der seltsame Gast umgehend ab: Nein, er wird keineswegs den Mantel und den Hut abnehmen. Doch wenige Zeit später erwischt sie ihn dann doch beim Abendessen auf dem Zimmer, ohne Hut und ohne Mantel. Der Schreck ist groß: Der Kopf des Fremden ist vollständig bandagiert und auf seinen Augen trägt er eine Brille, die an einen Taucher oder Bergsteiger erinnert. Auch auf die Hunde des Dorfes übt der unheimliche Mann eine ganz eigenartige Anziehungskraft aus. Schon bald ist er in aller Munde. Doch niemand ahnt, was passieren wird, wenn der Fremde seine Bandagen ablegen wird. Hier bleibt gar nichts anderes übrig, als die 56 Seiten des Bandes von vorne bis hinten in einem Rutsch zu lesen. Dabei darf man sowohl in den Texten als natürlich insbesondere auch in den Bildern schwelgen. Die Spannung steigert sich kontinuierlich. Besonders raffiniert ist dabei, dass die Leserinnen und Leser sich schon vornherein darüber im Klaren sind, dass dieser Band mit einem fiesen Cliffhanger enden wird. Der Schnitt, der hier gemacht wird, ist tadellos geglückt. Viel schwerer kann es der Leserschaft gar nicht gemacht werden, sich bis zum Erscheinen des zweiten Teils in Geduld üben zu müssen. Schade, dass es nach dem nun noch ausstehenden Band vorbei sein wird, mit dieser großartigen Edition, die so viel mehr ist, als nur ein Blickfang im heimischen Bücherregal.   Daniel Bauerfeld | Nautilus - Fantasymagazin