Doc Baumann Die besten Photoshop-Workshops aus DOCMA

Inhaltsangabe zu „Die besten Photoshop-Workshops aus DOCMA“ von Doc Baumann

Dieses Buch besteht aus fünf Hauptkapiteln:Im ersten geht es umgrundlegende Techniken und Werkzeuge. Wir haben uns dabei auf die wichtigsten Neuerungen beschränkt, die in Photoshop 6, 7 und CS neu eingeführt wurden. Auch den Umgang mit diesen Werkzeugen erläutern wir Ihnen in Form von Workshops.Danach wird es ein wenig spezieller: An ausgewählten Beispielendemonstrieren wir Ihnen den Einsatz derBildoptimierungfür konkrete Fotoprojekte.Da nicht jeder Photoshop einsetzt, sondern für vielePhotoshopElementsvöllig ausreichend ist, aus Preisgründen und weil sie auf Features der Druckvorstufe verzichten können, widmen wir ein eigenes kleines Kapitel wichtigen Funktionen dieser Software.Kapitel vier befasst sich dendigitalen Dunkelkammertechniken,denen also, die Fotografen besonders schätzen, welche es eigentlich nie so besonders gemocht haben, ihre Abzüge in der Rotlichtdämmerung des Labors anfertigen zu müssen und dabei von minimalen Temperaturschwankungen ihrer Entwicklerflüssigkeiten abhängig zu sein. Heute macht man das bei Tageslicht am Monitor, und wenn das Ergebnisnicht befriedigt, versucht man es erneut mit anderen Einstellungen. Keine teuren Papiere und umweltschädlichen Chemikalien mehr, die im Abfall landen. Mag ja sein, dass dabei eine gewisse sinnliche Qualität verloren geht mir zumindest kommt es eher auf die Qualität der Bilder an, ich habe mich nie nach der Dunkelkammerpanscherei zurück gesehnt. Hier zeigen wir Ihnen nicht nur, wie Sie Vertrautes auf digitalem Wege ersetzen, sondern ebenso Vorgehensweisen, die analog so nie möglich gewesen wären.Noch mehr davon, nun aber weit über Bildoptimierung und traditionelle Verfahren hinausgehend, erfahren Sie in Kapitel fünf. Obwohl wir uns hier mitunter sogar ausgesprochen traditionellen Verfahren zuwenden, etwa dem Holzschnitt oder der Ölmalerei mit dem Unterschied allerdings,dass Sie das alles nun am Monitor mit Hilfe von Photoshop realisieren.

Das geflügelte Nilpferd

dieses Buch bestärkt mich im Veränderungsprozess

Kaffeetasse

Mix dich schlank

Gudrun67

Die Zeichen des Todes

Eine Mischung zwischen Sachbuch und Krimi! Spannend !!!

Die-Rezensentin

Leben lernen - ein Leben lang