Dokuho Josef Meindl Zen - Das Glück im Jetzt

Inhaltsangabe zu „Zen - Das Glück im Jetzt“ von Dokuho Josef Meindl

Was treibt einen jungen Mann aus gutem Hause dazu, Familie und Sicherheit hinter sich zu lassen, quer durch Asien bis nach Japan zu reisen und viele Jahre später als Zen-Priester in seine Heimat zurück zu kehren? Dokuho J. Meindl schildert in diesem besonderen, autobiographisch gefärbten Ratgeber, welche Erfahrungen ihn dazu brachten, der Welt der Reichen und Schönen den Rücken zu kehren und das Glück im Moment, im Jetzt, im einfachen Da-Sein zu suchen. Aus vielen kurzen, spannend zu lesenden Episoden aus seinem Leben destilliert er jeweils eine allgemeine Erkenntnis und erklärt, wie der Leser diese in seinem Alltag umsetzen kann. Die Erläuterungen und praktischen Anregungen werden ergänzt durch passende Meditationen, die zu einer unmittelbaren Erfahrung der Erkenntnis führen. Auf diese Weise vermittelt Ratgeber die Essenz des Zen auf verschiedenen Ebenen und kommt immer wieder zum entscheidenden Punkt: Glück können wir nur im Jetzt finden, im gegenwärtigen Moment.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!