Dokuho Josef Meindl Zen - Das Glück im Jetzt

Inhaltsangabe zu „Zen - Das Glück im Jetzt“ von Dokuho Josef Meindl

Was treibt einen jungen Mann aus gutem Hause dazu, Familie und Sicherheit hinter sich zu lassen, quer durch Asien bis nach Japan zu reisen und viele Jahre später als Zen-Priester in seine Heimat zurück zu kehren? Dokuho J. Meindl schildert in diesem besonderen, autobiographisch gefärbten Ratgeber, welche Erfahrungen ihn dazu brachten, der Welt der Reichen und Schönen den Rücken zu kehren und das Glück im Moment, im Jetzt, im einfachen Da-Sein zu suchen. Aus vielen kurzen, spannend zu lesenden Episoden aus seinem Leben destilliert er jeweils eine allgemeine Erkenntnis und erklärt, wie der Leser diese in seinem Alltag umsetzen kann. Die Erläuterungen und praktischen Anregungen werden ergänzt durch passende Meditationen, die zu einer unmittelbaren Erfahrung der Erkenntnis führen. Auf diese Weise vermittelt Ratgeber die Essenz des Zen auf verschiedenen Ebenen und kommt immer wieder zum entscheidenden Punkt: Glück können wir nur im Jetzt finden, im gegenwärtigen Moment.

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104