Dolf Sternberger Schriften

Inhaltsangabe zu „Schriften“ von Dolf Sternberger

Mit Physiognomien - von Menschen und Zeitaltern - hat sich Dolf Sternberger immer wieder beschäftigt. Das beginnt mit seinem berühmten "Panorama oder Ansichten vom 19. Jahrhundert" und reicht bis zur Studie über die "Miene der Unschuld" im vorliegenden Band mit dem bezeichnenden Titel "Gut und Böse. Moralische Essais aus drei Zeiten". Hier nun tritt der Autor in der Tradition der großen französischen Moralisten als Physiognomiker hervor, der vom Baum der Erkenntnis gegessen hat. Zwanzig Arbeiten zeugen dafür: die literarischen Feuilletons aus der Zeit des Nationalsozialismus, als Sternberger für die "Frankfurter Zeitung" schrieb, sodann Texte nach dem Jahre Null, als er die Zeitschrift "Die Wandlung" herausgab, und schließlich Schriften aus der Zeit seit 1949 bis hin zur Stellungnahme in der jüngsten Historiker-Debatte. (Quelle:'Fester Einband/06.09.1988')

Green Bonanza

Spannende Rezepte, Gestaltung durchwachsen

rainbowly

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi