Cover des Buches Wie schön weiss ich bin (ISBN: 9783779500391)
Rezension zu Wie schön weiss ich bin von Dolf Verroen

Rezension zu "Wie schön weiss ich bin" von Dolf Verroen

Marie lebt auf einer Teeplantage im Süden der USA zu Zeiten der Sklaverei. Die Geschichte beginnt mit ihrem zwölften Geburtstag. Maries Geschenk ist ein kleiner Sklave. "Wie schön weiss ich bin" ist eigentlich ein Kinderbuch, welches aber für alle Altersstufen hervorragend geeignet ist. Die Geschichte ist in mehrer knappe Kaptiel aufgeteilt. Es ist auch weniger eine Geschichte, sondern eher Momentaufnahmen aus dem Leben von Marie. Aber gerade diese kindlich naive Sicht auf die Dinge, die knappe Sprach und die kurzen Sätze verstärken die Wirkung der Worte. Es geht einem schon sehr Nahe wenn man dieses Buch liesst. Es wird einem bewusst, wie normal die Sklaverei, ihre Brutalität und Grausamkeit damals war. Und das erschreckendste für mich war, das selbst aus mir durch eine solchen Erziehung, eine grausame Sklavenherrin hätte werden können.