Domenico Conte Oswald Spengler

Inhaltsangabe zu „Oswald Spengler“ von Domenico Conte

Heute nun, mehrere Jahrzehnte nach den dramatischen Jahren, in denen Spengler lebte, belegt die Geschichte seine Rezeption durch das immer wieder auftretende Interesse an ihm deutlich, dass er auch eine Rolle hatte, die über den Ideenhorizont des frühen 20. Jahrhunderts hinausging. Aus heutiger Sicht könnten wir Friedrich Meinecke, der sich 1923 die Frage stellte, ob Spengler mehr ein Kuriosum oder ein Phänomen von großer Tragweite sei, antworten, dass von seiner doppelten Frage wohl eher die zweite Vermutung zutrifft. Und auch wer Spengler diese Bedeutung, die sich aus der Strenge des Gedankens und der Spannung der Moralität ableiten lässt, so nicht zugestehen will, kann ihm wohl kaum die zentrale Rolle absprechen, die allein aus der Tatsache resultiert, dass sein Umpflügen der Ideen tiefe Furchen hinterlassen hat.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist